Dachau:Stadtwerke kündigen Stromausfälle an

Vor Weihnachten gehen in manchen Ortsteilen von Dachau die Lichter aus - aus technischen Gründen.

Andreas Glas

Dachau: Die Stadtwerke Dachau warnen vor Betrügern, die sich als ihre Mitarbeiter ausgeben.

Die Stadtwerke Dachau warnen vor Betrügern, die sich als ihre Mitarbeiter ausgeben.

(Foto: Toni Heigl)

Dachau- Die Bewohner einiger Dachauer Ortsteile müssen kurz vor Weihnachten mit Stromausfällen rechnen. Wie die Stadtwerke mitteilen, seien zwischen 17. und 20. Dezember "kurzzeitige Unterbrechungen der Stromversorgung unvermeidlich". Der Grund sind Maßnahmen zur technischen Netztrennung und zur Einbindung in die Versorgungsinfrastruktur der Dachauer Stadtwerke, die mit Beginn des neuen Jahres das Stromnetz in den Ortsteilen Steinkirchen, Webling, Lohfeld, Pullhausen, Pellheim, Assenhausen und Viehhausen übernehmen. Bislang waren die rund 600 Netzkunden am vorwiegend nordwestlichen Stadtrand von der Eon Bayern AG versorgt worden, doch endete vor einem Jahr die Laufzeit des im Dezember 1991 unterzeichneten Konzessionsvertrages. Von 1. Januar 2013 an übernimmt nun die Stadt Dachau in den sieben Ortsteilen sämtliche Stromversorgungsanlagen wie Nieder- und Mittelspannungsleitungen, Trafostationen und die Straßenbeleuchtung mit Ausnahme der Stromzähler, die von Januar an nach und nach ausgetauscht werden sollen. Die Stadtwerke betonen, dass mit dem Wechsel des Netzbetreibers kein Wechsel des Stromlieferanten verbunden ist. Die Stromkunden bleiben demnach bei ihrem bisherigen Vertriebsunternehmen beziehungsweise können dieses nach wie vor frei wählen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: