Dachau:Stadträte diskutieren über Integrationsstelle

Das Thema Diversitätsmanagement steht an diesem Donnerstag, 7. Juli, auf der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrats. Einen entsprechenden Antrag hatte FDP-Stadtrat Jürgen Seidl im Februar gestellt. Ein solches Programm, erklärt Seidl in seinem Antrag, könne helfen "die je eigenen Potenziale von Frauen und Männern, älteren und jüngeren Mitarbeitern, Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft und Religion, Menschen mit und ohne Behinderung gezielt für eine produktive Organisationsentwicklung zu nutzen". Das sei ein Beitrag auch zu Inklusion und Integration. Ein Diversitätsmanagement gibt es Seidl zufolge bereits in den Stadtverwaltungen von München und Nürnberg.

Als weitere Tagesordnungspunkte diskutieren die Stadträte im Alten Sitzungssaal im Rathaus von 14.30 Uhr an in öffentlicher Sitzung über die Einrichtung einer Koordinationsstelle Integration. Einen entsprechenden Antrag hatte die SPD-Fraktion im Februar gestellt. Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) hatte bereits angekündigt, dass eine solche Stelle im Zuge der Ämterneuordnung in der Stadtverwaltung entstehen soll. Es geht in der Sitzung außerdem um die Teilnahme von Vereinen aus dem Ausland am Volksfestumzug - hierzu gibt es einen Antrag von FDP, FW und Bürger für Dachau. Diskutiert wird eine neue Hundesteuersatzung und das Erstellen eines Feuerwehrbedarfsplanes, zudem soll die Situation der Kunsteisbahn besprochen und das weitere Vorgehen diskutiert werden.

© SZ vom 07.07.2016 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: