Dachau:Stadt, Land, Leute

feuerwehr

Wenn es bei einem Einsatz hart auf hart geht, muss jeder Handgriff perfekt sitzen.

(Foto: oh)

Eine der größten Laufveranstaltungen im Landkreis findet jährlich bei der Bereitschaftspolizei in Dachau statt. Mehr als 400 Aktive waren über die 3000-Meter-Distanz am Start. Eine Gruppe zeigte auch ihre Leistungsfähigkeit über die Halbmarathon-Distanz. Mit Erlaubnis des Golfclubs Dachau konnte die 21-Kilometer-Laufstrecke über deren Gelände an die Amper gelegt werden. Der 19-jährige Halbmarathon-Sieger Patrick Karl (Siegerzeit 1:25 Stunde) gewann nach 10-minütiger Pause auch den 3000-Meter-Lauf in 9:40 Min. Die Startgelder in Höhe von 800 Euro kommen der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke zugute. Die Initiatoren der Aktion "Muskeln für Muskeln", die Familie Mörl aus Dachau, nahm die Spende entgegen.

Für 50-jährige Treue ehrte die Volksbank Raiffeisenbank Dachau ihre Mitglieder aus Karlsfeld und Allach. Im Gasthaus Schießstätte in Allach überreichte Vorstandsmitglied Karl-Heinz Hempel den Geehrten als Anerkennung Nadeln, Urkunden und Geschenke. "Noch älter als Ihre Mitgliedschaft ist die Genossenschaftsidee. Deren Werte haben in Form von Fairness, Partnerschaftlichkeit, Solidarität und Nähe besonderen Bestand", sagte der Vorstand der 1913 in Dachau gegründeten Genossenschaftsbank. Gemeinsam mit Hauptgeschäftsstellenleiter Karl Pross, dem Karlsfelder Geschäftsstellenleiter Helmut Bauer sowie den Beratern Christian Ahamer, Hannes Reuel und Günter Isztl ehrte Karl-Heinz Hempel Erwin Holler, Andreas Maidhof, Josef Ostermeier, Helmut Ranftl, Karl Walter sowie den früheren Geschäftsstellenleiter in Karlsfeld Albert Drittenpreis. Nicht anwesend waren Albert Zotz, Franz Rupprecht, Hans Strobl, Fritz Flöter und Gerhard Isele.

Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dachau mussten einen Samstag lang wieder die Schulbank drücken. Bei jedem Einsatz ist die erste Einschätzung durch die Führungskräfte entscheidend. Welche Gefahren sind gegeben? Wer ist betroffen? Welches Personal und Gerät steht zur Verfügung? Wie und wo sollen die anrückenden Fahrzeuge positioniert werden? Anhand eines Planspiels wurde das taktische Vorgehen bei unterschiedlichsten Einsatzszenarien durchgesprochen.

In den vergangenen Tagen wurde im Gerätehaus der Feuerwehr Karlsfeld für die Leistungsprüfung "technische Hilfeleistung" geübt, die von neun Kameraden abgelegt wurde. Bei der Abnahme müssen die Teilnehmer die richtige Vorgehensweise bei einem nachgestellten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vorführen. Das vorgegebene Zeitlimit darf nicht überschritten werden. Michael Peschke, Marco Ebert, Sebastian Neubert, Christoph Kleuderlein, Bernd Grünfelder, Daniel Haninger, Stefan Theil, Karli Russo und Andreas Altenbuchinger haben alle Aufgaben mit Bravour bestanden und dürfen nun die neue Leistungsspange an der Uniform tragen.

Reger Andrang herrschte in der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn beim "Feuerwehraktionstag" am Bauhofgelände. Darin eingebunden war auch die landkreisweite Jugendleistungsprüfung, an der fünfzehn junge Feuerwehranwärter der gemeindlichen Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Weitenried und Unterumbach teilnahmen. Hoch motiviert und konzentriert gingen die Prüflinge ans Werk, mussten sie doch an elf verschiedenen Stationen unter zeitlicher Vorgabe ihr Können unter Beweis stellen. Zum Schluss wurde noch das theoretische Wissen geprüft.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Schwabhausen im Gasthaus Göttler wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt: Harald Jörg als Vorsitzender, Martin Hajdu als Stellvertreter, Martina Purkhardt als Schatzmeisterin, Stephan Gasteiger als Schriftführer und Günter Hartmann als Beauftragter für Jugend und Senioren.

Das kleine Schwimmteam des TSV Karlsfeld, bestehend aus Daniel Sikeler, Johannes Heizenreder und Miriam Zanklmaier, konnte bei den Bayerischen Meisterschaften in Bayreuth Ende Oktober stark abschneiden. Von 39 Vereinen trafen die besten Schwimmer Bayerns aufeinander. Trotz der hoch angesetzten Pflichtzeiten konnten sich die drei Karlsfelder Schwimmer für elf Einzelstarts qualifizieren und zeigten im starken Feld von knapp 300 Schwimmern ihre Leistungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: