Dachau:Stabiler Arbeitsmarkt

Die gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt hält an: Im Landkreis Dachau ist die Arbeitslosenquote im April im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent auf 2,3 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum 2014 lag sie bei 2,4 Prozent. Insgesamt waren 1933 Dachauer im April auf der Suche nach einem neuen Job, 119 Personen weniger als noch im März. 688 Menschen meldeten sich neu arbeitslos, 808 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Bei den Arbeitsvermittlern im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Dachau meldeten die Unternehmen im April 158 zu besetzende Stellen. Damit befanden sich in diesem Monat 624 Arbeitsangebote im Pool der Agentur.

Die Unternehmen im Landkreis Dachau sind nach wie vor auf der Suche nach Auszubildenden. Wie die Arbeitsagentur mitteilt, gingen seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2014 Informationen über 335 zu besetzende Berufsausbildungsstellen ein, davon waren im April 2015 noch 230 Stellen vakant. 511 ausbildungsinteressierte Jugendliche aus dem Landkreis nahmen im selben Zeitraum die Berufsberatungsangebote der Agentur für Arbeit Dachau wahr. "276 entwickelten inzwischen eine berufliche Perspektive, 235 Jugendliche waren im April 2015 noch auf der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle", heißt es im Arbeitsmarktbericht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: