Dachau:Schüler in Bewegung bringen

Schwimmen, Klettern, Joggen: Die Dachauer Mittelschule-Süd will den Nachwuchs für Sport begeistern und auf diese Weise Arbeitsverhalten, Sozialkompetenz und Gemeinschaftsgefühl stärken

Von Petra Schafflik, Dachau

Freude an der Bewegung vermitteln, gleichzeitig das soziale Miteinander und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler voranbringen: Diese ehrgeizigen Ziele will die Mittelschule-Süd mit einem neuartigen Schulprofil Sport erreichen, für das Schulleiterin Petra Fuchsbichler mit ihrem Lehrerteam jetzt eine umfassende Planung vorlegt. Das Motto des neuen Angebots: "Wir bringen Schüler in Bewegung".

Bereits bei den Beratungen zur städtischen Schulentwicklung im vorigen Jahr hatte die Mittelschule-Süd signalisiert, den Fokus künftig stärker auf Sport zu legen. Nun wird aus der Idee ein konkretes Konzept. Bereits vom kommenden Schuljahr an, so der Plan, soll eine gebundene Ganztagsklasse in der fünften Jahrgangsstufe starten, in der die Schüler neben klassischen Unterrichts-, Intensivierungs- und Fördereinheiten sich bis zu acht Stunden die Woche auf vielfältige Weise sportlich betätigen. "Dabei geht es nicht um Spitzensport, sondern rein um die Freude an der Bewegung", sagt Lehrer Christian Steinberger, der mit seinem Kollegen Andreas Härtl am Konzept intensiv mitgewirkt hat.

Die Mittelschule-Süd hat sich für Sport als Schulprofil entschieden, weil die Pädagogen davon überzeugt sind, dass Bewegung nicht nur Freude macht, sondern auch wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt. Wer im Team um Punkte, Sekunden oder Tore kämpft, wird in seinem Arbeitsverhalten wie in der Sozialkompetenz gestärkt, das Gemeinschaftsgefühl steige, erläutert Rektorin Fuchsbichler. Ein mitentscheidender Faktor war natürlich auch die ideale Lage der Schule neben dem mitgliederstarken ASV-Sportverein mit seinen zahlreichen Sportstätten und umfangreicher Ausstattung. Im geplanten Ganztagsschulzweig mit Schulprofil Sport kooperiert der ASV Dachau mit der Schule nicht nur in Sachen Turnhallen oder Freisportplätzen. Auch qualifizierte Übungsleiter des Vereins werden die Lehrer bei der Betreuung der Sporteinheiten unterstützen.

Dachau: Zusammen nach oben: Zur Freude der Schüler ist an der Mittelschule-Süd die Kletterwand bereits installiert. Eine Hangelstange gibt es auch schon.

Zusammen nach oben: Zur Freude der Schüler ist an der Mittelschule-Süd die Kletterwand bereits installiert. Eine Hangelstange gibt es auch schon.

(Foto: oh)

Wichtig ist der Schule, einen "bunten Strauß" an Sportdisziplinen anzubieten. "Wir wollen das Schwimmen wieder zum festen Bestandteil im Stundenplan machen", sagt Fuchsbichler. Auch ausgefallenere Sportarten wie Hockey, Klettern, Judo, Boxen, Joggen, Judo, Frisbee oder Mountainbike seien denkbar. Kinder, die mit den klassischen Sportarten nicht viel anfangen können, sollen so in Bewegung gebracht werden. Sporteln werden die Mädchen und Buben in den regulären Sportstunden am Vormittag und verpflichtenden Wahlangeboten am Nachmittag. In diesen Sport-AGs sollen sich die Schüler immer aus drei Disziplinen eine aussuchen können.

Die Schule wird im September nicht von Null starten, ein sportlicher Wind weht schon jetzt im Schulhaus. So wurden Kletterwand und Hangelstange installiert, alle Arbeitsgruppen sind bewegungsorientiert. Bestes Beispiel für die Ausdauer und Disziplin, die Schüler durch ein gemeinsames sportliches Ziel erreichen können ist nach Ansicht von Rektorin Fuchsbichler eine kleine Laufgruppe, die sich einmal die Woche um 6.45 Uhr mit Lehrer Härtl zu einer morgendlichen Jogging-Runde trifft. "Die Schüler stehen im Winter bei Dunkelheit und Kälte pünktlich mit ihrer Stirnlampe im Wald, um gemeinsam zu laufen." Sport soll an der Mittelschule-Süd künftig dann nicht nur in den neuen Ganztagsklassen im Fokus stehen, sondern die ganze Schule in Bewegung bringen. Das Schulfest wird eine sportliche Ausrichtung bekommen, Wandertage könnten die Schüler einmal wieder ganz klassisch als Fußmarsch auf einen Berggipfel erleben.

Dachau: Warm angezogen, mit Helm geschützt: Auch auf dem Mountainbike üben sich die Schüler in Ausdauer und Muskeltraining.

Warm angezogen, mit Helm geschützt: Auch auf dem Mountainbike üben sich die Schüler in Ausdauer und Muskeltraining.

(Foto: oh)

Noch ist das Schulprofil Sport erst ein Konzept. Doch wie der Plan auch im Schulalltag ganz selbstverständlich und erfolgreich funktionieren kann, davon konnte sich das Dachauer Lehrerkollegium bei einem Besuch in der niederbayerischen Sport-Mittelschule Hauzenberg überzeugen, wo Sport seit zehn Jahren in den Schulalltag integriert wird. Fuchsbichler ist optimistisch, die Idee auch an der Mittelschule-Süd mit Leben zu erfüllen. Das gesamte Kollegium stehe hinter dem pädagogischen Ansatz. Ein wichtiger Punkt, "denn die Vorbildrolle ist entscheidend".

Bevor nun der Ganztagszug mit Schulprofil Sport im September startet, müssen Regierung von Oberbayern und Stadt das Angebot noch genehmigen. "Positive Signale haben wir schon bekommen", so Fuchsbichler. Vor allem aber müssen Eltern und Schüler sich begeistern. Ein Elternbrief zum geplanten neuen Schulprofil wurde bereits verschickt. Details erfahren Familien in einem Informationsabend am Mittwoch, 17. Februar, 19 Uhr in der Schule (Eduard-Ziegler-Straße 3).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: