Dachau:Schon wieder ein Stromausfall

Schon wieder ein Blackout im Landkreis Dachau: Nachdem bereits am Montag nahezu ganz Karlsfeld plötzlich keinen Strom mehr hatte, erwischte es am Mittwochmittag Teile der großen Kreisstadt Dachau. Betroffen waren nach Auskunft der Stadtwerke Dachau die Roßwachtstraße, in der sich das Dachauer Tierheim befindet, die Freisinger Straße und die Buchkastraße. Eine im Auftrag der Bayernwerk AG arbeitende Tiefbaufirma soll gegen zwölf Uhr ein Mittelspannungskabel der Stadtwerke Dachau beschädigt haben, was folglich zur Abschaltung des betroffenen Abschnitts geführt habe, teilt Jürgen Brauner, Abteilungsleiter Netzbau bei den Stadtwerken, mit. Um 13.20 Uhr war die Störung wieder behoben.

Beim Blackout in Karlsfeld, Gröbenried und Teilen Bergkirchens waren am Montagnachmittag 5000 Haushalte betroffen. Der Strom fiel mehr als eineinhalb Stunden aus. Ursache war, dass bei Bauarbeiten ein Erdkabel getroffen worden war. In Karlsfeld mussten mehrere Personen von der Polizei aus einem stecken gebliebenen Aufzug befreit werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: