Dachau:Schneller ins Netz

Auf der Straße geht es erst mal etwas langsamer zu, dafür im Internet bald schneller. Die Stadtwerke verlegen Glasfaserkabel in der Ludwig-Thoma-Straße.

Von w.g.

Breitbandversorgung in Bayern

Großes Potenzial: Die digitale Infrastruktur mit Glasfaserkabeln ist in Dachau noch lückenhaft.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Glasfaserkabel sind unerlässlich für schnelle Internetverbindungen, die nicht nur von Firmen, sondern auch von Privathaushalten mittlerweile als absolut notwendig angesehen werden. In Dachau gibt es allerdings noch erhebliche Lücken im Breitbandnetz, das seit 2010 von der Dachau City Com (DCC), einem Tochterunternehmen der Stadtwerke ausgebaut wird. Eine solche Lücke im Bereich der bisher nur sehr unvollständig angebundenen Altstadt soll jetzt geschlossen werden. Zugleich stellt die Lückenschließung einen Ringschluss dar, der die Versorgungssicherheit nach Mitteilung der Stadtwerke deutlich erhöht. Das Kommunalunternehmen nutzt die Osterferien, um die dafür notwendigen umfangreichen Bauarbeiten in der Ludwig-Thoma-Straße am Fuße der Altstadt vorzunehmen.

Am kommenden Montag, 13. April, wird in der Ludwig-Thoma-Straße zwischen der Einmündung der Konrad-Adenauer-Straße und der Lederergasse mit der Verlegung der Kabel für einen geschlossenen Glasfaserring im Stadtgebiet, einen sogenannten "Back Bone", begonnen. Im ersten Bauabschnitt bis zum Gründonnerstag, 17. April, wird der Verkehr auf beiden Straßenseiten über die Parkbuchten geleitet. An diesen vier Tagen herrscht in dem Bereich absolutes Halteverbot. In der zweiten Ferienwoche von Dienstag, 22. April, bis Freitag, 25 . April, richten die Stadtwerke in südlicher Richtung, also zur Mittermayerstraße hin, eine Einbahnstraßenregelung ein. Die Umleitung für den Verkehr in der Gegenrichtung erfolgt über die Mittermayerstraße.

Robert Haimerl, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Dachau und Geschäftsführer der City Com, bittet die Verkehrsteilnehmer um Nachsicht wegen der Unannehmlichkeiten durch die Bauarbeiten. Er betont aber deren Bedeutung, denn er sieht durch den Ringschluss "die Zuverlässigkeit und damit Zukunftssicherheit des Glasfasernetzes ein deutliches Stück gestärkt". Allerdings wird es noch lange dauern, bis das Stadtgebiet flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen und damit schnellem Internet versorgt ist. Bisher verfügen nur wenige Bereiche der Stadt komplett über Anschlüsse mit mindestens 16 Megabit pro Sekunde, darunter vor allem das Gewerbegebiet Dachau-Ost.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: