Dachau:Schlechter Scherz

Notrufmissbrauch beschäftigt Dachauer Feuerwehr

Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Dachau ist am Samstagabend übel mitgespielt worden. "In der Ohmstraße ist eine Person in einem Aufzug eingeschlossen" lautete die Meldung der Integrierten Leitstelle (ILS) um 18.41 Uhr. Unter der Adresse fanden die Helfer allerdings weder einen Aufzug noch eine Person in Not. "Vermutlich hatte sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt", sagte FFW-Pressesprecher Wolfgang Reichelt. "Es handelt sich hierbei jedoch um keine Bagatelle, sondern um Notrufmissbrauch, eine Straftat."

Und während seine Kollegen noch in der Ohmstraße gebunden waren, informierte die ILS über eine Ölspur in der Schleißheimer Straße. Um sofort übernehmen zu können, mussten weitere Kräfte alarmiert werden. Nach einer Stunde war die Straße gereinigt. Und kurz vor 22 Uhr wurde die Feuerwehr noch in die Münchnerstraße gerufen. Wegen eines Wasserrohrbruchs wurde ein Gehweg überflutet und unterspült. Sie sperrte den Bereich ab, bis die Wasserwerke den Hahn abdrehten.

Zum Auftakt eines ereignisreiches Abends war die Dachauer Wehr bereits um 17.51 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf der A 8 bei Sulzemoos gerufen wurden. Noch auf der Anfahrt zur Autobahn kam die Rückmeldung, dass das Wechselladerfahrzeug der Dachauer nicht benötigt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: