Dachau:Raucherkabine in einer Halle fängt Feuer

Raucherkabinen sind eine Lösung für Firmen und Betriebe, um sowohl Raucher als auch Nichtraucher zufrieden zu stellen. Das dachte auch die Firmenleitung eines Großbetriebs in Dachau-Ost, als sie eine Raucherkabine aufstellen ließ und damit dem Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz Genüge tat. Es lief auch gut - allerdings nur bis Dienstagvormittag, als in der Raucherkabine in der Betriebshalle ein Schwelbrand entstand. Das Feuer breitete sich, wie die Polizei Dachau mitteilte, sofort aus, die Flammen drohten sogar, auf die gesamte Halle überzugreifen. Die Firmenmitarbeiter griffen zwar beherzt ein, konnten dem Brand aber nicht allein Herr werden.

Die Feuerwehren Dachau und Karlsfeld sowie die Werksfeuerwehr der MTU mussten anrücken, um das Feuer zu löschen. Die Helfer verhinderten Schlimmeres, aber der Gesamtschafen wird immer noch auf ungefähr 10 000 Euro geschätzt. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Brand entstand vermutlich durch einen technischen Defekt in der Abluftanlage der Raucherkabine.

© SZ vom 30.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: