Dachau:Polizei schnappt Serienbetrügerin

Dachauerin bestellt unter falschem Namen Waren im Wert von 70 000 Euro und fängt den Zusteller ab - bis ein Postbote ihren Ausweis sehen will

Die Beamten der Polizeiinspektion Dachau haben eine 28 -jährige Serienbetrügerin aus Dachau gefasst. Wie Hauptkommissar Roland Itzstein mitteilt, wurden der Frau Internetbetrügereien in etwa 600 Fällen nachgewiesen. Die Masche der 28-Jährigen war relativ einfach: Sie bestellte bei verschiedenen Anbietern über das Internet Waren und ließ diese an unterschiedliche Adressen liefern. Dort stand sie dann unter jeweils falschem Namen auf der Straße bereit, um den Lieferanten abzufangen, noch bevor dieser die Häuser betreten konnte. Bezahlt hat die Frau die Sendungen nie. Dafür veräußerte sie die ergaunerten Güter und finanzierte laut der Polizei so ihren luxuriösen Lebensstil. Erst ein Hinweis eines misstrauischen Lieferanten führte schließlich zur Festnahme der Dachauerin. Der Bote wollte bei der Zustellung den Ausweis der Frau sehen - doch den zeigte sie natürlich nicht her. Stattdessen fuhr sie ohne das Paket anzunehmen in ihrem Auto davon. Dem Zusteller kam dieses Verhalten doch sehr merkwürdig vor. Er notierte sich das Kennzeichen des Wagens und informierte die Polizei. Den Wert der so erbeuteten Waren geben die Ermittler mit satten 70 000 Euro an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: