Dachau:Planungen für ein neues Landratsamt

Das Dachauer Landratsamt wurde in den Siebzigerjahren erbaut. Mittlerweile platzt es aus allen Nähten und ist marode. Das Gebäude ist energetisch veraltet, die IT-Technik muss dringend verbessert werden. Schon jetzt sind Büroräume an anderen Standorten oder in Containern vor dem Landratsamt ausgelagert. Die Behörde benötigt in den nächsten Jahren zusätzlichen Raum für bis zu 150 weitere Arbeitsplätze, ein modernes Servicezentrum und Sozialräume. Das Landratsamt muss deshalb dringend erweitert werden.

Dafür kommen mehrere Varianten in Frage. Das Gebäude könnte am bisherigen Standort Weiherweg generalsaniert und erweitert werden. Für diese Lösung sprechen die verkehrsgünstige Lage und die Möglichkeit, das Gebäude am bisherigen Standort erweitern zu können. Eine Aufstockung ist technisch möglich, das Baurecht dafür wird derzeit mit der Stadt Dachau geklärt. Eine andere Option ist der Abriss und ein Neubau am bisherigen Standort. Vorstellbar ist aber auch ein Neubau an einem anderen Standort. Dazu müssen aber ein Grundstück erworben und das Baurecht geprüft werden; eine Klärung müsste bis Juni 2017 erfolgen. Die Verwaltung ziehe den stufenweisen Aus- und Neubau des Landratsamts vor, sagte Jörg Bögeholz vom Hochbauamt in der jüngsten Sitzung des Kreistags. Bei dieser Lösung müssten die Mitarbeiter sukzessive ausgelagert werden. Das Gremium sprach sich dafür aus, eine Machbarkeitsstudie für die Generalsanierung oder einen Neubau erstellen zu lassen. Die Verwaltung soll auch einen anderen Standort in Dachau prüfen.

© SZ vom 01.08.2016 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: