Dachau:Plädoyer für Lebensfreude

Von Christine Roth, Dachau

Mit einem bunten Programm aus Gospel, Pop, afrikanischen, englischen und bayerischen Liedern eroberte der Hearts-4-Chor der Caritas Dachau unter der Leitung von Alexandra Fischer sprichwörtlich die Herzen der 120 Zuhörer. Der Chor besteht aus Menschen, die in unterschiedlichster Art von Armut betroffen sind, sich für das Thema Armut engagieren oder bei der Caritas Dachau arbeiten. Pianist Markus Roth und Thomas Roth am Saxofon begleiteten die Sänger.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Liedermacherin Karin Hoisl-Schmidt mit ihrem Song "Königskinder" und von Schauspieler Joseph Hannesschläger, besser bekannt als Kommissar Korbinian Hofer aus der Serie "Rosenheim-Cops". Hannesschläger sagte: "Es ist wichtig solche Benefizveranstaltungen zu unterstützen. Als mich Alexandra fragte, war ich sofort dabei". Der sympathische Schauspieler war stimmlich in Höchstform und begeisterte mit "Walk on the wild side" von Lou Reed. "Trau di Du sei, mit allem was Du g'lernt hast" sang der Chor mehrstimmig. Das Lied steht für alles, was im Leben wichtig ist.

Gemeinsames Singen weckt Lebensfreude. Deswegen forderte Dirigentin Alexandra Fischer auf: "Jetzt alle miteinander". Der Funke sprang über . Vor der Pause hatten die KKD-Singers mit "you are my treasure" von Bruno Maas, einen viel beklatschten Gastauftritt im eigenen Musikheim an der Sudetenlandstraße. Begleitet wurden sie von Musikern der Knabenkapelle Dachau. Am Ende der Veranstaltung kam Gospelspezialist Simon Sugaray Son auf die Bühne. Das afrikanischen Lied "Bo-bo Ma-le, Shu-shu-maya" bewegte ganz besonders.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: