Dachau:Peter Bürgel tritt wieder an

Eine nicht ganz so große Überraschung: Der Vorstand der Dachauer CSU schickt erneut den amtierenden OB ins Rennen ums Dachauer Rathaus.

Von Helmut Zeller

Dachau: Peter Bürgel, 60, kandidiert wieder für das Amt des Oberbürgermeisters in Dachau, das er seit 2003 ausübt. Der Parteivorstand votierte geschlossen für den OB, dessen Versöhnungspolitik weltweit Anerkennung findet. Foto: Jørgensen

Peter Bürgel, 60, kandidiert wieder für das Amt des Oberbürgermeisters in Dachau, das er seit 2003 ausübt. Der Parteivorstand votierte geschlossen für den OB, dessen Versöhnungspolitik weltweit Anerkennung findet. Foto: Jørgensen

(Foto: © joergensen.com)

Der Spitzenkandidat der Dachauer CSU für die Kommunalwahl im März 2014 heißt Peter Bürgel. Wie zu erwarten war, hat sich der Parteivorstand einstimmig für den amtierenden Oberbürgermeister als OB-Kandidaten ausgesprochen. Die abschließende Entscheidung über die Nominierung des 60-jährigen Politikers fällt auf der nächsten Mitgliederversammlung des CSU-Ortsverbandes, deren Termin noch nicht feststeht. Der Dachauer CSU-Vorsitzende Peter Strauch teilte mit, dass der Vorstand ohne Diskussion und Gegenbewerber geschlossen für Bürgel votierte: "Es gibt keinen besseren Oberbürgermeister." Unter OB Bürgel habe die Stadt Dachau sich in den vergangenen elf Jahren hervorragend entwickelt. Als ein Beispiel nennt Strauch die Kinderbetreuung, für die in den vergangenen Jahren zweistellige Millionensummen investiert worden seien. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kommunen Bayerns hat Dachau so gut wie keine Schulden. Das verdanke die Stadt trotz enormer Investitionen "vor allem der von Vernunft und Augenmaß geprägten Politik" Bürgels.

Bürgel kandidierte 2002 für das Amt des Oberbürgermeisters gegen den Amtsinhaber Kurt Piller (ÜB). Die beiden Bewerber mussten in die Stichwahl ziehen, die Bürgel knapp für sich entschied. Aber wegen einer Fälschung bei der Kommunalwahl, musste die Stichwahl 2003 wiederholt werden. Diese gewann Bürgel dann mit einer Mehrheit von 1221 Stimmen eindeutig. 2008 gewann er die Stichwahl mit dem Kontrahenten Volker C. Koch (SPD). Die CSU will mit Bürgel den Erfolgskurs in der Kultur-, Zeitgeschichts- und Versöhnungspolitik fortsetzen, wie Strauch erklärt. Die Stadt unterhält inzwischen Kontakte mit Holland, Frankreich, in die USA und nach Israel. Zuletzt trug Bürgel erheblich zum Zustandekommen einer Partnerschaft zwischen der Amper Kliniken AG und dem Kaplan Medical Center bei Tel Aviv bei. Die Stadt Dachau habe infolge seiner Politik auch international Aufmerksamkeit und Anerkennung erlangt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: