Dachau:Obdach dringend gesucht

Lesezeit: 1 min

Die Unterkünfte werden knapp. Stadt wendet sich an Vermieter

DachauCirca 160 Plätze gibt es in Dachauer Obdachlosenunterkünften und fast alle sind belegt. "Wir sind nicht zu 100 Prozent voll, aber im oberen Zehntel", sagt Markus Roth vom Ordnungsamt. Um vorzusorgen für mögliche Engpässe, wendet sich die Stadt Dachau nun mit einem Aufruf an die Bürger und sucht private Vermieter, die obdachlos gewordene Familien unterbringen können. "Wir versuchen immer alles, um die Familien in ihren Wohnungen zu halten", sagt Roth, "der Rückstau auf den Wartelisten für Sozialwohnungen ist aber so groß, dass zwischenzeitlich die Obdachlosigkeit drohen kann". Die Wartezeit für eine Sozialwohnung liegt bei zwei bis acht Jahren.

Dass Wohnungen gebraucht werden, liegt auch am Zuzug in die beschäftigungsstarke Region. Nicht nur aus anderen Gegenden Deutschland ziehen Menschen in den Großraum München. Seit Juli 2012 werde auch ein verstärkter Zuzug von Menschen aus Rumänien, Bulgarien, Spanien und Italien beobachtet, sagt Roth. Dazu zählen auch ursprünglich in Italien beschäftigte Afrikaner. Zusätzlich bereiteten der Stadt die sogenannten Fehlbeleger Probleme, sagt Roth. Das sind Flüchtlinge, deren Asylantrag bewilligt wurde, die aber noch keine eigene Bleibe finden konnten und somit noch in den Gemeinschaftsunterkünften leben. Bei Einheimischen zeige sich nur ein leichter Anstieg der Obdachlosigkeit, meist seien Familien betroffen. Der Bau neuer Obdachlosenunterkünfte sei vorerst nicht geplant, aber: "Die Stadt ist verpflichtet, Obdachlosigkeit zu beseitigen". Deswegen steht das Ordnungsamt auch in Kontakt mit Pensionen und nutzt einige stadteigene Wohnungen als Unterkünfte. Obwohl keine besonderen Ansprüche an den Wohnraum gestellt werden, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. So werden Wohnungen mit mindestens zwei bis fünf Zimmern gesucht, deren Preis pro Quadratmeter 8,69 Euro nicht übersteigt. Das ist im Vergleich zu den ortsüblichen Mieten im Großraum München wenig, doch die Stadt hofft, mit dem Argument überzeugen zu können, dass sie ein zuverlässiger Mietzahler ist. Mit ihrem Aufruf an die Öffentlichkeit sucht die Stadt Dachau nun Bürger, die mittel- bis langfristig zu den genannten Kriterien an sie vermieten wollen. Vermieter können sich beim Ordnungsamt unter der Telefonnummer 08131/ 75 30 9 oder per E-Mail an ordnungsamt@dachau.de melden.

© SZ vom 06.06.2016 / emho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: