Dachau:Nur in eine Richtung

Seit dem 23. September dieses Jahres dürfen Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen nur noch aus einer Richtung in die Dachauer Altstadt einfahren. Sie können nur noch von der Konrad-Adenauer-Straße aus zur Augsburger Straße fahren und nicht mehr anders herum. Diese neue Regelung war Mitte Juli vom Umwelt- und Verkehrsausschuss im Einvernehmen mit der Polizeiinspektion Dachau beschlossen worden. Der Grund für diese Entscheidung war die unübersichtliche Verkehrslage in der Altstadt. Durch Lastwagen und Großbusse, die sich gegenseitig behinderten, war es immer wieder zu Verkehrsbehinderungen und auch zu Unfällen gekommen. Von der neuen Regelung sind Busse jedoch ausgenommen, auch wenn ihr Gewicht die 3,5 Tonnen übersteigt. Viele Geschäftsleute in der Altstadt hatten gefordert, dass die Konrad-Adenauer-Straße und die Augsburger Straße vom östlichen bis zum westlichen Ende der Gottesackerstraße prinzipiell zur Einbahnstraße gemacht werden sollen. Trotz einer Diskussionsrunde mit Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) wurde diese Forderung nicht umgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: