Dachau:Neue Gedächtnisblätter "Namen statt Nummern"

Lesezeit: 1 min

Elf Lebensgeschichten ehemaliger Häftlinge des KZ Dachau stehen im Mittelpunkt der Jahrespräsentation des Gedächtnisbuchs am Mittwoch, 22. März, 19.30 Uhr, in der Kirche des Kamel Heilig Blut in Dachau. Schüler, Freiwillige der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste sowie Privatpersonen recherchierten die Biografien für das Gedächtnisbuch. Gerhard Bökel, ehemaliger hessischer Innenminister, stellt die Biografie von Abdelkader Mesli vor. Mesli stammte aus Algerien, war Imam in Paris und Bordeaux und Kämpfer der Résistance. Er wurde 1944 mit dem Geisterzug ins KZ Dachau deportiert. Bis zu seinem Tod 1961 sprach er nicht über die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg. Erst nach dem Tod seiner Ehefrau nach weiteren 50 Jahren fanden die Kinder des Paares Dokumente, mit denen sich die Geschichte seiner Widerstandstätigkeit und seiner Verfolgung aufklären ließ.

Die 19-jährige Schülerin Gülperi Yardmici erforschte die Geschichte des jüdischen Lehrers Paul Possenheimer als Teilnehmerin eines W-Seminars am Bamberger Eichendorff-Gymnasium. Possenheimer wurde 1913 im oberfränkischen Burgkunstadt geboren. Nach Abschluss der Israelitischen Lehrerbildungsanstalt Würzburg arbeitete er von April 1934 bis Herbst 1938 zunächst als Schulamtsbewerber, dann als Religions- und Volksschullehrer. Nach der Reichspogromnacht wurde Possenheimer vom 11. November 1938 bis zum Januar 1939 im KZ Dachau eingesperrt. Seine Bemühungen um eine Ausreise waren erfolgreich: Er floh nach England und lebte dort bis zu seinem Tod im Jahr 1965. Seinen Beruf konnte er im Exil nicht mehr ausüben.

Auch die weiteren Biografien geben Aufschluss über die Lebensläufe von Dachau-Häftlingen. Ihre Autoren sind Ehrenamtliche des Gedächtnisbuch-Projekts und der Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau, unter ihnen auch Schülerinnen der W-Seminare in Bamberg und Freising. Marie Kramer und Josef Feger aus Freising begleiten die Veranstaltung musikalisch.

© SZ vom 15.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: