Dachau:Musik der Gegenwart

Matthias Egger ist seit August vergangenen Jahres Kirchenmusikdirektor am Domberg in Freising.. Der gebürtige Südtiroler stammt aus Bozen und wurde aus 50 Bewerbern, die aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kamen, ausgewählt. Am Sonntag, 19. Februar, 17 Uhr, gastiert er in Dachau auf der Kaps-Orgel von Mariä Himmelfahrt. Egger gehört zu einer neuen Generation von Kirchenmusikern, die Altes und Neues verbinden wollen. So sagte er kürzlich: Wichtig sei es ihm, die Musik der Neuzeit in das Programm aufzunehmen. "Obwohl wir uns hier auf dem Domberg an einem so geschichtsträchtigen Ort befinden, möchte ich, dass wir musikalisch mit beiden Füßen in der Gegenwart stehen." Man darf also auf das Konzert in Dachau gespannt sein.

© SZ vom 16.02.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: