Dachau:Mitreißender Auftritt

Dachau: Unglaublich kreativ und vielseitig: Quadro Nuevo brachte das große und kleine Publikum im Ludwig-Thoma-Haus zum Tanzen.

Unglaublich kreativ und vielseitig: Quadro Nuevo brachte das große und kleine Publikum im Ludwig-Thoma-Haus zum Tanzen.

(Foto: Toni Heigl)

Das Quartett Quadro Nuevo begeistert im ausverkauften Ludwig-Thoma-Haus Kinder und Erwachsene

Von Bärbel Schäfer, Dachau

Beim Kakao-Lied waren alle Berührungsängste verflogen. Die Kinder kamen auf die Bühne, trommelten, hüpften und tanzten zum aztekisch wirbelnden Rhythmus, den Mulo Francel mit seinem Quartett Quadro Nuevo in den Saal zauberte. Im Kinderkonzert des Leierkastens boten die vier Musiker einen fesselnden Genuss aus Temperament, Lebensfreude und Spielwitz für Kinder und ihre Eltern. Die vier Weltmusiker sind wahrhaftige Zauberer. Während sich die Erwachsenen in ihren leidenschaftlichen und unverkennbaren Musikstil verlieben, lieben die Kinder den leichtfüßigen Spaß und Humor, mit dem große Instrumente erklärt und traditionelle Kinderlieder neu interpretiert werden. Bevor das weltbekannte Ensemble am Abend im ausverkauften Ludwig-Thoma-Haus sein neues Tango-Programm aufführte, spielte es dort für die Kinder auf.

Mulo Francel (Saxofon und Klarinette), Andreas Hinterseher(Akkordeon), Evelyn Huber (Harfe) und D.D. Lowka (Kontrabass) sind unglaublich kreative Virtuosen. Seit Jahren begeistern sie das Publikum mit immer neuen musikalischen Ideen. Sie touren durch die ganze Welt, vertonen ihre abenteuerlichen Reiseeindrücke und schreiben Lieder über wehende Turbane, alte Tavernen, Gewürze und sinnliche Düfte des Abend- und Morgenlandes. Sie nehmen mit Schauspielern wie Ulrich Tukur, Ulrike Kriener und Udo Wachtveitl Hörbücher auf, spielen mit Orchestern wie den Münchner Symphonikern oder Harmonic Brass, komponieren Filmmusik und wurden zwei Mal mit dem Echo ausgezeichnet. In den Pausen ihrer Konzerte stehen sie am Tisch und verkaufen CDs, jede mit persönlicher Widmung. Das ist unglaublich sympathisch. Genauso sympathisch und lebendig ist die Musik. Das spüren auch die vielen Kinder. Ihnen wird ein frisches und lustiges Programm geboten, das Spaß an der Musik macht. Ohne Abstriche am musikalischen Anspruch, aber auch ohne didaktisch erhobenen Zeigefinger.

Der Spaß nahm schnell an Fahrt auf. Mulo Francel stellte die Instrumente und Musiker vor, bezeichnete Evelyn Huber als "Harfenarbeiterin" und das Akkordeon als kleines Klavier, das sich die Seemänner umhängten. Dann ertönte der tief klingende Kontrabass, brummend wie ein Bär. Viel Gelächter, und schon stürzte sich das Quartett in das rasante Stück "Paprika", scharf und würzig, das immer schneller und schneller wurde, bis sich die Töne fast überschlugen. Clowneske Einlagen inbegriffen. Evelyn Huber haute in die Saiten ihrer Harfe, Andreas Hinterseher ließ das Akkordeon schlingern, als herrschte hoher Seegang, und Mulo Francel ließ das Sopransaxofon in unendlich langen Melodiebögen jammern, schluchzen und jauchzen. Wie so etwas geht? "Man muss nur durch den Popo einatmen und durch den Mund wieder ausatmen", klärte D.D. Lowka das junge Publikum auf. Das Wichtigste dabei sei aber eine frische Unterhose. Großes Gelächter bei den Kindern. Über ihre Lieblingsgerichte wie Pizza, Schnitzel und Nudeln schlugen die Musiker den Bogen zum Kinderlied "Spannenlanger Hansl, nudeldicke Dirn", zu "Alle meine Entchen" und zum schokoladigen Kakao-Lied der Azteken. Mehrere Kinder waren da schon längst auf der Bühne, auch zwei Mamas und ein Papa, und sangen und klatschten mit. Als Andreas Hinterseher im Kopfstand zeigte, dass er der beste Sänger der Welt ist und "Suse, liebe Suse" anstimmte, war das Eis gebrochen. Plötzlich war die Bühne voller Kinder, die mitklatschten, begeistert "Hejo spann den Wagen an" sangen und beim Klassiker "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" auf den Cajons trommelten. Mit "We will Rock You" von Queen klatschte und stampfte schließlich der ganze Saal und die Band spielte Tango-Musik. Das war hinreißend.

Quadro Nuevo beherrscht das Cross Over der Musikstile perfekt. Zum puren Musikerglück entwickelte sich das Lied von Balu "Probier`s mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch. Die Musiker sangen, schnalzten swingten und jazzten. "Wir finden es super", sagten Miriam Reitmayer und Ines Brillinger, beide Mamas von vierjährigen Buben. Für Daniela Armerding-Drexler war es bereits das vierte Quadro-Nuevo-Konzert. "Wir sind Tango-Tänzer", sagte sie. Zum Schluss vereinten sich in typischer Quadro Nuevo-Manier die Elemente der Weltmusik so mitreißend, dass alle tanzten. Swing, Jazz, Tango, Rock und Kinderlieder in einer generationenübergreifenden, familienfreundliche Melange.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: