Dachau:Mit 122 durch die Stadt

Dachauer Polizei erwischt nachts in zwei Stunden 20 Raser. Zwei Temposünder müssen vier Wochen auf ihren Führerschein verzichten.

Walter Gierlich

- Die Dachauer Polizei verschärft offenbar ihre Geschwindigkeitskontrollen - und das zu Recht, wie die Ergebnisse zeigen. Nachdem kürzlich vor der Grundschule Weichs in eineinhalb Stunden 30 Temposünder geblitzt worden waren, führten die Beamten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Zeit von 23 bis 1 Uhr Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet Dachau durch. Auf der Theodor-Heuss-Straße stadteinwärts wurde weniger als 300 Meter vor der großen Kreuzung mit der Schleißheimer Straße kontrolliert, wo maximal 50 Stundenkilometer erlaubt sind. Dabei wurde ein 38-jähriger Dachauer erwischt, der mit 122 Stundenkilometern an der Messstelle vorbeiraste. Laut Polizei erwarten ihn ein Bußgeld von 500 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot. Aber auch andere Autofahrer glaubten wohl, dass sie in der Nacht einen Freibrief hätten, denn es wurden weitere rekordverdächtige Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen, wie die Polizei mitteilt. Insgesamt wurden 20 Beanstandungen festgestellt, wobei die Überschreitungen bei 13 Autofahrern im Bereich von elf bis 20 Stundenkilometer lagen. Sieben Kraftfahrer erhalten Ordnungswidrigkeitsanzeigen, die ein Bußgeld und Punkte in Flensburg zur Folge haben. Zwei von ihnen waren mehr als 30 Stundenkilometer zu schnell, so dass sie zusätzlich für einen Monat auf ihren Führerschein verzichten müssen.

Dachau: Die Dachauer Polizei verschäft offenbar ihre Geschwindigkeitskontrollen.

Die Dachauer Polizei verschäft offenbar ihre Geschwindigkeitskontrollen.

(Foto: Toni Heigl)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: