Dachau:Martina Purkhardt führt die Freien Wähler an

Die Kandidaten der Freien Wähler (FW) für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober stehen fest: Alle Bewerber wurden einstimmig nominiert, Martina Purkhardt als Direktkandidatin für den Landtag und der Petershausener Bürgermeister Marcel Fath für den Bezirkstag. Für die FW-Kreisvorsitzende Martina Purkhardt ist es der zweite Anlauf auf ein Landtagsmandat. Damals kam sie als jüngste Kandidatin von Platz 22 der Liste auf Platz 15. Heute sitzt sie im FW-Bezirksvorstand und ist zudem als Gemeinde- und Kreisrätin tätig. Ihre Themen sind Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung. Dem 51-jährigen Marcel Fath sind die Finanzen des Bezirks ein großes Anliegen, wie er erklärt. "Die Kommunen müssen viel über die Bezirksumlage bezahlen und bekommen sehr wenig zurück." Er wolle gern im Bezirkstag mitarbeiten um einen größeren Einblick zu bekommen.

Als Listenkandidat für den Bezirkstag stellte sich Wolfgang Hörl den Mitgliedern vor. Er engagiert sich als Vorsitzender des Bürgerblocks Arnbach und ist zudem Bundesdelegierter der Freien Wähler. Wolfgang Hörl war Fraktionssprecher im Gemeinderat Schwabhausen, bis er 2016 zum Zweiten Bürgermeister gewählt worden ist. Für den Landtag wird der Abgeordnete Benno Zierer, der in Freising als Direktkandidat nominiert ist, als Zweitstimmenkandidat auf der Liste kandidieren. Er betreut schon bisher den Landkreis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: