Dachau:Mahnwache gegen AfD-Auftritt

Runder Tisch gegen Rassismus ruft zur Teilnahme auf

Länger hat man nichts gehört vom Dachauer Runden Tischen gegen Rassismus. Nun gibt es einen Grund für die Mitglieder, in die Öffentlichkeit zu treten. Mit einer Mahnwache möchten sie an diesem Mittwochabend vor dem Ludwig-Thoma-Haus in Dachau einer Veranstaltung der Partei AfD entgegentreten. Der Verein ruft alle Dachauer auf, sich daran zu beteiligen. Am Runden Tisch sind Mitglieder aller Parteien, die Sitze im Stadtrat haben, sowie von ÖDP und Linke vertreten, außerdem Vertreter der katholischen, evangelischen und der türkisch-islamischen Gemeinde und mehrerer Dachauer Vereine. Auch Oberbürgermeister Florian Hartmann ist Mitglied, im Vorstand sind Bürgermeister Kai Kühnel (Bündnis) und CSU-Fraktionsvorsitzender Dominik Härtl. Sprecher Sören Schneider schreibt zu der Aktion: "Die AfD soll nicht den Eindruck gewinnen, dass sie in Dachau freie Bahn für ihr Wirken hat." Björn Mensing, Pfarrer der evangelischen Versöhnungskirche, befürchtet, dass die Partei den Abend "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, für ihre flüchtlingsfeindliche und antiislamische Propaganda nutzen wird".

Seit ihrer Spaltung im Sommer hat die AfD einen deutlichen Rechtsruck erfahren. In einem Thesenpapier Asyl fordert sie eine Aufhebung des Asylrechts. Die Assoziation autonomer Umtriebe Dachau AAUD wirft der Partei eine starke Nähe zu Pegida und der rechtspopulistischen Organisation Identitäre Bewegung vor. "Nach dem Austritt des nationalliberalen Flügels drängen nun rechtskonservative, rechtspopulistische und offen extrem Rechte in die AfD", erklärt ein Mitglied. Die Veranstaltung am Mittwoch ist angekündigt als Lesung des aus Ägypten stammenden deutschen Autors Hamed Abdel-Samad, der sein Buch "Mohamed - Eine Abrechnung" vorstellen soll. Sie ist Teil der sogenannten Herbstoffensive der AfD in Bayern. Über Abdel-Samad wurde in Ägypten eine Fatwa verhängt, weil er den Islam als faschistisch bezeichnet. Er wird mit dem Tode bedroht. Auch deshalb ist mit Sicherheitsmaßnahmen im Thoma-Haus zu rechnen. Die schweigende Mahnwache beginnt um 18.45 Uhr, Treffpunkt ist an der Augsburger Straße 23.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: