Dachau:Landkreis wird entlastet

Im Bundesverkehrswegeplan erhält der Tunnel für die B304 in Karlsfeld Priorität

Die Verkehrssituation im Landkreis Dachau soll sich verbessern. Anlass zur Hoffnung gibt zumindest der am Freitag im Deutschen Bundestag beschlossene Bundesverkehrswegeplan 2030. Als vordringlich gelten damit nun auch wichtige Projekte im Landkreis, für die damit Planungsrecht geschaffen wird. Darunter sind der vierspurige Ausbau der B 471 von der Landkreisgrenze bis zur A 92-Anschlussstelle Oberschleißheim sowie der B 13 zwischen der A 92-Autobahnanschlussstelle Unterschleißheim und der Staatsstraße 2339 (Maisteig). Zwischen Feldmoching und Neufahrn soll die A 92 auf sechs Fahrspuren erweitert werden.

Als Erfolg darf gelten, dass im Verkehrswegeplan nun auch ein Entlastungstunnel für die B 304 in Karlsfeld steht. Die Maßnahme war ursprünglich nicht berücksichtigt worden. Nachdem die Gemeinde eine Alternativplanung in Form einer Verkürzung des Tunnels eingereicht hatte, wurde das Projekt nun ebenfalls priorisiert. "Dieser Plan hat eine wichtige Hürde genommen", sagt CSU-Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt. Damit könnten in der Gemeinde alle Vorbereitungen getroffen werden, dass es zum Bau komme - bei entsprechender Finanzlage, so schränkt sie ein. Etwa 82 Millionen Euro soll der Tunnel kosten. Im Verkehrswegeplan sind weitere Projekte im Großraum München berücksichtigt, die Auswirkungen auf den Verkehr im Landkreis Dachau haben, wie beispielsweise der Ausbau der A 99 mit dem Allacher Tunnel.

Eine Verbesserung des Verkehrsflusses könnte außerdem mit einer Tangentialrampe von der A 8 aus Richtung München auf die B 471 nach Dachau kommen. Aufgrund eines Ausnahmegenehmigungsverfahrens wegen eines Flora-Fauna-Habitats sind die Planungen hierfür allerdings sehr aufwendig. Mit dem beschlossenen Bundesverkehrswegeplan "sind wir auf die Veränderungen in unserer Region, in der durch den Siedlungsdruck mit einer weiteren Verdichtung zu rechnen ist, richtig vorbereitet", sagt Hasselfeldt.

Sehr zufrieden mit dem Beschluss aus Berlin zeigt sich die Industrie- und Handelskammer. Die Gespräche mit den Politikern hätten Erfolg gezeigt. Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, hofft auf "eine bessere Mobilität, von der die Bürger, Unternehmer und Pendler profitieren". Wenn die B 471 ausgebaut werde, dann werde "ein chronischer Engpass im Landkreis endlich beseitigt". Tempo fordert Fink beim Bau des B 304-Entlastungstunnel in Karlsfeld. "Die Berücksichtigung des Tunnels werten wir als ein Bekenntnis der Politik, den Flaschenhals Münchner Straßen endlich zu entschärfen", so sagt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: