Dachau:Kunst aus Finnland

Dachau: undefined
(Foto: Toni Heigl)

Eine Abendführung durch die Ausstellungen "Önningeby" in der Gemäldegalerie und "Finnische Künstler und ihre Landschaft" in der Neuen Galerie wird am Donnerstag, 23. November, von 19 bis 21 Uhr angeboten. Die Teilnahme inklusive Eintritt und Führung kostet zwölf Euro. Die Künstlerkolonie Önningeby wurde von dem finnischen Landschaftsmaler Victor Westerholm (1860 bis 1919) begründet. Er kam 1886 zum ersten Mal auf die Ålandinseln, wo er ein malerisch gelegenes kleines Haus am Lemströmkanal erwarb. Dorthin, wo seiner Meinung nach "der beste Platz auf der ganzen Welt zum Malen" war, lud er seine Künstlerfreunde ein. Das Foto zeigt Johan Axel Gustaf Ackes Gemälde "Der Junge mit dem Pulverhorn". Mehrheitlich malten in Önningeby aber Frauen, zum Beispiel Hanna Rönnberg. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs löste sich die Künstlerkolonie auf. Wie die Landschaft in der zeitgenössischen finnischen Kunst dargestellt wird, ist in der Ausstellung der "Neuen Galerie" zu sehen, die - passend zur Jahreszeit - auch mit einigen Schneebildern aufwartet. Anmeldung unter 08131/5675-13 oder verwaltung@dachauer-galerien-museen.de. Weitere Informationen: www.dachauer-galerien-museen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: