Dachau:Kritik am Kardinal

Die KAB greift Reinhard Marx an und ruft zur Demo gegen TTIP auf

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) gehört neben zahlreichen anderen Verbänden dem Dachauer Bündnis "Stopp TTIP" an. Auch der Diözesanrat der Katholiken hat sich für einen Abbruch der Verhandlungen und eine völlige Neuausrichtung in der Wirtschafts- und Handelspolitik ausgesprochen. "Und trotz massiver Kritik vieler Umwelt-, Verbraucher- und Landwirtschaftsverbände, der Gewerkschaften und auch zahlreicher Unternehmer (KMU gegen TTIP) kam es noch zu keiner Kurskorrektur", sagt Diözesansekretär Rainer Forster.

Einen Shit-Storm im Internet löste laut KAB das Interview von Kardinal Marx aus, der ein Aus der TTIP-Verhandlungen bedauern würde. "Wir möchten das gerne kommentieren, beziehungsweise richtigstellen", so Forster. Das geplante Freihandelsabkommen könne die Chance auf eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung bieten, wenn es gut konzipiert und getragen von gemeinsamen Werten ist, zitiert die KAB Kardinal Reinhard Marx im Kirchenradio. Voraussetzung sei allerdings, dass die geplante Vereinbarung zwischen der EU und den USA soziale und ökologische Standards einhält, sich am weltweiten Gemeinwohl orientiert und demokratisch transparent verhandelt wird. "Uns fehlt dieser Glaube an ein gutes TTIP und dem Diözesanrat von München und Freising auch", sagt dazu KAB-Sekretär Rainer Forster.

Er hat das Verhandlungsmandat zu TTIP gesichtet und sich in den CETA-Vertrag mit Kanada eingearbeitet. Dabei seien alle roten Linien, die Politiker von CDU/CSU und SPD versichert haben, überschritten, stellt Forster enttäuscht fest. Deshalb ruft er alle KAB-Mitglieder und Kritiker des Freihandelsabkommen mit den USA aus dem Landkreis Dachau auf, sich am Samstag, 17. September, an einer Demonstration in München zu beteiligen. Treffpunkt für KAB-Mitglieder aus ganz Bayern ist um 11.30 Uhr das Gelände des Ordinariats in der Maxburgstraße 2. Beginn der Demo ist um 12 Uhr auf dem Odeonsplatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: