Dachau:Spenden für das Tierheim

Dachau: Nadine Endrejat (27) aus Dachau hat selbst einen Hund und mehrere Katzen.

Nadine Endrejat (27) aus Dachau hat selbst einen Hund und mehrere Katzen.

(Foto: oh)

Die Facebook-Gruppe von Nadine Endrejat unterstützt den Tierschutzverein - und hat schon fast 1200 Mitglieder

Von Benjamin Emonts, Dachau

Nadine Endrejat kann sich noch gut erinnern, wie es damals war, als ihr geliebter Kater Rocky verschwunden war. Das Dachauer Tierheim, so erzählt sie, hat seinerzeit "richtig mitgefiebert" und eine Suchmeldung aufgegeben. Rocky tauchte schließlich von alleine wieder auf, er hatte sich nur versteckt. Die Dankbarkeit gegenüber dem Tierheim aber blieb.

Umso schockierter war Nadine Endrejat, als sie Ende August auf Facebook folgende Schlagzeile in der SZ Dachau lesen musste: "Tierheim vor der Pleite". Sie wollte diese Nachricht nicht einfach so hinnehmen. Schließlich gründete sie am Morgen des 28. August eine eigenständige Gruppe in Facebook: "Ein Herz für's Dachauer Tierheim."

Es passiert, was sie niemals zu träumen gewagt hätte: Bereits einen Tag nach Eröffnung der Gruppe zählte diese 500 Mitglieder. Über Facebook verbreitete sich die Nachricht über die drohende Pleite des Tierheims wie ein Lauffeuer und die Gruppe wuchs von Stunde zu Stunde. Endrejats Initiative, so viel kann man jetzt schon sagen, hat bei den Dachauern eine Welle der Hilfsbereitschaft losgetreten. Inzwischen hat die Gruppe fast 1200 Mitglieder. "Die Anteilnahme hat uns nur noch aus den Latschen gehoben. Es kommt mir immer noch vor wie ein Traum", sagt die 27-Jährige, von der Solidarität völlig begeistert.

Doch ist es auch Kreativität, welche die Facebook-Gruppe auszeichnet. Ihre Mitglieder bringen in Hunderten Posts unzählige Anregungen und Ideen, wie dem Tierheim geholfen werden könnte. Sie schreiben Fernseh- und Radiosender an und bitten Bars und Geschäfte um ihre Unterstützung. Ein Lokal in der Dachauer Altstadt signalisierte sofort, 1000 Euro stiften zu wollen, ein Fitnessstudio 750 Euro. Zusätzlich erreichten die Tierfreunde, dass in einigen Geschäften des Landkreises mittlerweile Spendendosen aufgestellt wurden. Ein Werbetechniker druckt kostenlos 10 000 Flyer, auf denen zur Hilfe aufgerufen wird. Beim einem bekannten Online-Händler gibt es schon jetzt eine Wunschliste des Tierheims, damit Sachspenden leicht und schnell abgewickelt werden können. Zudem finden, initiiert von Gruppenmitgliedern, bald mehrere Charity-Partys für das Tierheim statt. Nicht zuletzt haben sich einige Personen bereit erklärt, als Ehrenamtliche das Tierheimpersonal zu entlasten. Die Großspenden ausgeschlossen, ist insgesamt bereits ein Spendenbetrag von 2172 Euro zusammengekommen. Und: Das Tierheim hat innerhalb von einer Woche 19 neue Mitglieder bekommen - das sind mehr als sonst in einem Jahr.

"Ich möchte mich bei allen bedanken. Der Zusammenhalt in unserer Gruppe ist grandios", sagt Endrejat. Durch Enthusiasmus und einen ungebrochenen Tatendrang hat sich das Netzwerk inzwischen mächtig Gehör verschafft, auch bei der Politik. Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) habe den Gruppenvertretern für kommende Woche ein persönliches Gespräch versprochen, erzählt Endrejat. "Wir haben ihn einfach auf freche und charmante Weise mit ,hey Flo' auf Facebook angeschrieben." Was dann besprochen werden soll? "Wir werden ihn fragen, ob die Stadt einfach tatenlos zusehen will, wie ihr Tierheim pleite geht. Und wir wollen wissen, ob der Bürgermeister hinter dem Tierheim steht." Nadine Endrejat will auf jeden Fall weiter kämpfen: "Wir Bürger sind gefragt. Denn es sind unsere Tiere, die vermisst oder abgegeben werden."

Wer die Gruppe unterstützen will, findet alle Informationen hier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: