Dachau:Kletterparadies

Lesezeit: 1 min

Der neue Spielplatz gefällt dem Nachwuchs

"Das Baumhaus ist wirklich toll, ich war schon oben", sagt Eleni und strahlt. Gemeinsam mit 40 Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Neufelder Strolche hat die Fünfjährige am Dienstagvormittag den neu gestalteten Spielplatz am Kräutergarten getestet. Ihr Urteil: "Super, vor allem das Klettergerüst, ich kraxel nämlich gerne." Mit ihrer Vorliebe ist Eleni nicht alleine. Kaum hat Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) das Areal zum Spielen freigegeben, strömen die Kinder begeistert zur Kletterlandschaft, die aus unbehandelten Robinienhölzern erstellt wurde. Mittendrin ein lachender OB, der explizit persönlich die Funktionstüchtigkeit des Geräts ausprobieren wollte.

Der Spielplatz am Kräutergarten, der jetzt für 70 000 Euro neu gestaltet wurde, ist eine wichtige Freifläche für die Bürger in dem recht abgelegenen Wohngebiet. Deshalb wurde das Areal auch so angelegt, dass sich vom Kleinkind bis zum Senior alle Generationen hier wohlfühlen sollen. Die Allerkleinsten können den bewährten Sandkasten nutzen oder in einer überdimensionalen Hängematte schaukeln. Für die älteren Kinder ist hinter zwei Rasenhügeln der Abenteuerbereich mit Balancierhölzern, Seilen und Kletterschlucht angelegt worden. Zum Toben und Ballspielen lädt eine weitläufige Rasenfläche ein. Highlight im Aktiv-Bereich ist aber wohl das aus Hölzern gestaltete Baumhaus, das an eine alte Esche angebaut wurde. "Dort werden die Kinder sicher auf abenteuerliche Ideen kommen", vermutet Hartmann. Und im Schatten des alten Baumbestands stehen jetzt Bänke und ein Tisch, wo sich die Anwohner zu Brotzeit oder Kaffee und Kuchen treffen können.

Der Spielplatz am Kräutergarten ist eine von einer Reihe von städtischen Freiflächen, die runderneuert werden. Als nächstes ist das Gelände an der Gröbenrieder Straße dran, das noch vor den Sommerferien eröffnet werden soll. Bei den Bauarbeiten zur Umgestaltung des Würm-Ufers, der "Würm-Verführung", wird auch das Spielareal hinter dem TÜV in Dachau-Ost neu gestaltet.

© SZ vom 24.06.2015 / pes - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: