Dachau:Kaum Veränderungen

Knapp 2000 Dachauer suchen im September eine Arbeitsstelle

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Dachau lag im September bei 2,3 Prozent - der gleiche Wert wie im Vormonat August. Insgesamt waren damit zu Herbstbeginn 1980 Dachauer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, drei Personen weniger als noch im August. "Der regionale Arbeitsmarkt präsentiert sich aktuell sehr robust. Nach einem starken Sommer mit ungebrochen hoher Personalnachfrage lässt nun aber eine deutliche Herbstbelebung noch auf sich warten", erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising, die auch für den Landkreis Dachau zuständig ist. Dem aktuellen Arbeitsmarktreport zufolge, meldeten sich im September 671 Dachauer neu arbeitslos, während 669 Personen auf der Suche nach einer Anstellung fündig geworden sind. Die Unternehmen aus dem Landkreis Dachau meldeten der Agentur für Arbeit 192 neu zu besetzende Arbeitsstellen. Insgesamt befanden sich damit 783 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit Dachau, das sind 19 Stellen mehr als im August.

Leicht sinkende Arbeitslosenzahlen sind nach Beginn des Ausbildungsjahres zumindest bei den Jugendlichen erkennbar: Für die unter 25-Jährigen errechnete die Agentur für Arbeit Freising in ihrem Zuständigkeitsbereich eine Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent für den September. Damit lag sie 0,2 Prozent unter dem Wert des Vormonats. Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Landkreis ist von März 2014 auf März 2015 um 3,8 Prozent beziehungsweise 1413 Beschäftigte auf 38 137 Beschäftigte gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: