Dachau:JU drängt auf Planung der Nordumfahrung

Die Junge Union unterstützt die CSU-Positionen für mehr Straßenbau im Landkreis und fordert zusätzlich zur geplanten Ostumfahrung auch eine Nordumfahrung für Dachau. Es gebe "dringenden

Handlungsbedarf bei der Verkehrssituation im Landkreis". Die Ostumfahrung befindet sich im Planfeststellungsverfahren und wird aus Mitteln von Freistaat und Bund bezahlt. Die CSU im Stadtrat hatte auf eine schnellere Realisierung gedrängt, dafür hätte die Stadt allerdings selbst einen zweistelligen Millionenbetrag zuschießen müssen. Die Mehrheit entschied abzuwarten. Baubeginn könnte 2021 sein. Zusätzlich, so die JU, sei auch die Nordumfahrung nötig. Diese könne "eine deutliche Entlastung für Autofahrer und die Bürger Dachaus sowie der Gemeinde Karlsfeld darstellen". "Der Landkreis muss im Rahmen des Gesamtverkehrskonzepts hier die Planung vorantreiben, wir dürfen keine Zeit verlieren", sagt die JU-Kreisvorsitzende Julia Grote. Aufgrund der mehrjährigen Planungs- und Realisierungsphasen beim Straßenbau müssten die dringend notwendigen Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Dachau schnellstmöglich benannt und konkretisiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: