Dachau:20 Jahre Rhythmus

Dachau: Der Chor des Heilig Kreuzes feiert Jubiläum.

Der Chor des Heilig Kreuzes feiert Jubiläum.

(Foto: Toni Heigl)

Chor des Heilig Kreuzes feiert Jubiläum

In der voll besetzten Heilig-Kreuz-Kirche in Dachau-Ost hat der Rhythmuschor der katholischen Pfarrgemeinde am Sonntagabend ein Jubiläum gefeiert. Denn das Ensemble wurde Ende Oktober 1996 von Kirchenmusikerin Irmgard Reichl mit dem Ziel gegründet, neues geistliches Liedgut und Gospels auf hohem Niveau zu pflegen. Dies ist nur durch konsequente Probenarbeit und teils langjährige Mitgliedschaft im Chor möglich geworden.

Entsprechend umfangreich war das Programm für den musikalischen Festakt, das sich in drei Teile gliederte, die auch den Hauptaufgaben des Rhythmuschors entsprechen. Denn er ist für die festliche musikalische Gestaltung zahlreicher Gottesdienste zu vielen Gelegenheiten im laufenden Kirchenjahr zuständig. So führte er Messgesänge auf ("Gloria" aus der "Gen Rosso Messe" Musik und Text: Giampiero Zappala und Antonio Mancuso). Den Solopart übernahm Irmgard Reichl persönlich. Auch Leonard Cohens "Hallelujah" war dabei. Es folgten Lieder im Kirchenjahr wie "Carol for Advent". Der dritte Programmteil war Liedern gewidmet, die Dank aussprechen, Vertrauen wünschen oder auch Bitten formulieren. Das Konzert endete mit dem Gospel "Oh happy day".

Der Rhythmuschor zählt zurzeit 28 Mitglieder. Es sind im Sopran: Gabi Lenhart, Andrea Orlowski, Susanne Kurtze-Herzog, Ursula Wimberger, Susanne Klein, Bettina Döring, Isabel Biberger, Susanne Auel, Ramona Sturm, Stephanie Kocher, Monika Haug, Christine Wagner, Rita Graßl, Andrea Hilreiner und Lisa Gachot. Die Altstimmen sind: Evelyn Szikora, Jutta Bayer, Maria Wallner, Carmen Dimpfl, Anke Bömeke, Christiane Lederer, Michaela Tezner und Karin Köhler. Die Tenöre sind: Petra Zebisch, Birgit Meyer und Gerd Häfner. Und den Bass vertreten: Sven Orlowski, Gerhard Haszprunar und Bernhard Schrott.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: