Dachau:13-Jährige täuscht Unfallflucht vor

Ein gemeiner Mann zertrümmert bei Radunfall die Bratsche eines Mädchens und flieht. Klingt wie erfunden? Ist es auch.

Helmut Zeller

Ein 13-jähriges Mädchen hat eine Unfallflucht vorgetäuscht. Wie die Polizei mitteilte, radelte die 13-Jährige am 24. März auf dem Gehweg der Bahnhofstraße in Dachau, als ein Mann auf dem Fahrrad mit ihr zusammen stieß. Der Unbekannte stürzte und fiel auf den Bratschenkoffer des Mädchens. Das Instrument wurde dabei zerstört. Der Mann, den die Schülerin detailliert beschrieb, flüchtete.

Jetzt haben sich zwei Augenzeugen bei der Polizei gemeldet. Mit deren Aussagen konfrontiert, gestand die 13-Jährige, dass sie die ganze Geschichte erfunden hatte. Sie hatte den Unfall selbst verschuldet, aber wegen der zerstörten Bratsche Angst vor den Eltern gehabt. Das Mädchen reagierte laut Polizei erleichtert, das sie wegen der Lügengeschichte das Gewissen geplagt hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: