Dachau:75-Jährige bei Sturz in Bus schwer verletzt

Nur mit einer Vollbremsung konnte ein Busfahrer am Montag einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Bei dem Manöver verletzte sich eine Passagierin erheblich.

Walter Gierlich

City Bus Stadt Dachau Altstadt Rathausplatz Probefahrt City Bus Foto: © Jørgensen (Foto: DAH)

- Eine 75-jährige Dachauerin ist am Montagvormittag schwer verletzt worden, als der Fahrer eines Linienbusses der Stadtwerke Dachau von einem bislang noch unbekannten Autofahrer zu einer Vollbremsung gezwungen wurde. Wie die Polizei mitteilt, bog der 28 Jahre alte Busfahrer gegen 11.40 Uhr vom John-F.-Kennedy-Platz nach rechts in die Sudetenlandstraße ein und ordnete sich auf der Linksabbiegespur ein, weil er in die Friedenstraße wollte. Genau in dem Moment sei ein Autofahrer bei der Ausfahrt aus einer Parkfläche auf die Linksabbiegespur geraten, heißt es im Polizeibericht weiter, so dass der Busfahrer voll auf die Bremse treten musste, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Bei dem Bremsmanöver stürzte die 75-jährige Frau, die in dem Linienbus unmittelbar neben dem Stempelautomaten stand. Sie zog sich dabei schmerzhafte Verletzungen an der Hüfte zu und musste vom Rettungsdienst ins Dachauer Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer fuhr einfach weiter in Richtung Gewerbegebiet. Der Busfahrer, der in der Friedensstraße angehalten hatte, um auf die Polizei und die Sanitäter zu warten, konnte den Beamten lediglich unvollständige Angaben über den Wagen des Unfallflüchtigen machen. Es habe sich um einen silbernen VW Golf mit Münchner Kennzeichen gehandelt. Sachschaden gab es auch nicht, da durch die Vollbremsung eine Kollision vermieden worden war. Die Polizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalls nun um Hinweise auf den noch unbekannten Unfallverursacher unter der Telefonnummer 08131/561-0.

© SZ vom 09.01.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: