Dachau:Hohe Auszeichnung für Stadtbibliothek

Im niederbayerischen Essenbach zeichnete der regionale Netzbetreiber Bayernwerk jetzt fünf öffentliche Büchereien mit dem Kinderbibliothekspreis aus. Unter dem Motto "Bibliotheken fördern Lesen - wir fördern Bibliotheken" verleiht das Unternehmen diesen Preis seit mittlerweile neun Jahren gemeinsam mit dem Sankt Michaelsbund und der Bayerischen Staatsbibliothek sowie der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen. Der Kinderbibliothekspreis möchte "das Engagement der Bibliotheken und ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter, die es durch ihren außergewöhnlichen und persönlichen Einsatz schaffen, Kinder und Jugendliche auch im digitalen Zeitalter für das Lesen zu begeistern". Ein besondere Lob ging an die Mitarbeiter: "Sie sind echte Vorbilder für uns und die Kinder."

Zu den diesjährigen Preisträgern zählt die Stadtbücherei Dachau. In der Begründung zur Preisvergabe heißt es: "Mit speziell auf Kinder ausgerichteten Veranstaltungen wie die "Kindermäuse" wird die Bücherei schon für Kleinkinder zur Anlaufstelle und zur beliebten Umgebung. Ein weiteres Highlight für Kinder war die Mittelalterwoche mit Lesungen, Theaterstücken und echtem Ritterlager." Die Jury bezeichnete solche Veranstaltungen als "Erfolgsmerkmal, wenn es darum geht, Kinder für den Büchereibesuch als Grundlage zur Leseförderung zu begeistern." Die Bücherei Dachau besitzt eine Hauptstelle und zwei Zweigstellen. Neben der Stadtbücherei Dachau wurden die Stadtbücherei Weilheim, die Stadtbibliothek Amberg, die Gemeindebücherei Ergolding und die Bücherei im Bahnhof Veitshöchheim mit dem Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet.

Die Preisträger erhielten neben der Urkunde einen Gutschein im Wert von jeweils 5000 Euro für die Neubeschaffung von Büchern und kindgerechten Medien. Zudem erhalten sie einen Sitzsack sowie Tragetaschen und Lesezeichen für ihre Bücherei.

© SZ vom 13.07.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: