Dachau:Hausbrand in Dachau

Vier Menschen erleiden Rauchgasvergiftungen. Das Feuer in der Nacht zum Freitag richtet einen Sachschaden von 150000 Euro an. Die Ursache ist bislang unklar.

Vier Menschen sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dachau verletzt worden. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ins Krankenhaus gebracht, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Freitagmorgen mit. Der Sachschaden wird auf etwa 150 000 Euro geschätzt. Warum das Feuer in der Nacht zum Freitag ausbrach, war zunächst unklar.

Wie die Polizei weiter mitteilt, brach das Feuer gegen Mitternacht in einer Wohnung im ersten Stock des Mehrfamilienhaus in der Etzenhausener Straße aus und entwickelte sich rasch zu einem Vollbrand. Beim Eintreffen der Polizei, Feuerwehr und anderer Rettungskräfte hatten bereits Nachbarn begonnen, mit Hilfe von Leitern die Bewohner zu retten, da das Treppenhaus durch Rauchgase nicht mehr betretbar war. Die Feuerwehr setzte die Evakuierung mit Drehleitern fort. Mehrere Notärzte und Sanitäter waren mit starken Kräften vor Ort.

Zur Brandbekämpfung und Evakuierung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Dachau und Karlsfeld mit etwa 60 Kräften eingesetzt. Vier Bewohner mit Schock und Rauchgasvergiftungen mussten zur in ein nahe liegendes Krankenhaus eingeliefert werden. Weitere neun Bewohner wurden mit Rauchgasvergiftungen ambulant behandelt. Die Polizei sperrte die angrenzenden Straßen. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen.

© SZ vom 18.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: