Dachau:Guter Freitag

Am 13. gibt es seltener Unfälle. Dies zeigt eine Statistik der Zurich-Versicherung

Recherchen im Archiv der Dachauer SZ haben ergeben, dass im Landkreis am 13. März 2015 ein Mann vom Fahrrad gefallen ist. Es war ein Freitag, der 13. Andere Unfälle von diesem angeblichen Unglückstag wurden nicht gemeldet, auch von den drei darauffolgenden Freitagen dem 13. gab es keine einzige Unfallmeldung; der gestürzte Radler von 2015 wurde auch nur leicht verletzt. Natürlich ist diese Auswertung nicht repräsentativ, die Datenbasis ist zu klein. Allerdings führt die Zurich-Versicherung seit 2009 eine umfassende Schadensstatistik, und deren Analyse ergibt, dass an allen Freitagen, die seit 2009 auf einen 13. gefallen sind, im Schnitt knapp 1900 Schäden gemeldet wurden, an allen anderen Tagen lag der Wert bei durchschnittlich 2000 Schäden. Leichtsinnig werden lassen sollte einen das nun aber auch nicht. Möglicherweise sind viele Leute an diesem Freitag einfach nur ein bisschen vorsichtiger als sonst und verhindern so den einen oder anderen Unfall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: