Dachau:Großzügiges Heilig Kreuz

Passend zur "Woche des Lebens" der christlichen Kirchen, die dieses Jahr unter dem Motto "Sterben in Würde" stand, veranstaltete die Pfarrei Heilig Kreuz in Dachau-Ost ein Benefizkonzert für die Kinderpalliativ-Organisation HOMe - Hospiz ohne Mauern. Monika Führer, Inhaberin der Stiftungsprofessur für Kinderpalliativmedizin der Alfred von Krupp-Stiftung und Leiterin von HOMe, klärte über Probleme und Hilfen bei sterbenden Kindern aufgeklärt.

Wenn das Ziel einer Therapie nicht mehr die Heilung sein kann, ist häufig der größte Wunsch, das todkranke Kind bis zum Ende zu Hause zu pflegen. Für die Eltern bedeutet dies eine extreme Belastung, verbunden mit Ängsten vor Schmerzen ihres Kindes. Sie brauchen daher fachkundige Hilfe. Ziel ist eine optimale medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Betreuung.

Das Ensemble Lippentriller, bestehend aus Johannes Bernhard, Lukas Rüdisser und Christoph Lutz, begeisterte in der Pfarrkirche mit Hörnern und Alphörnern. Die Zuhörer waren überzeugt, "selten diese schwierigen und heiklen Instrumente so artistisch und in solch perfekter Harmonie" gehört zu haben. Insgesamt konnten von den Organisatoren 2500 Euro an HOMe überwiesen werden.

© SZ vom 29.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: