Dachau:Grenzwertiges

Führung mit Kreisheimatpflegerin Unger-Richter

"Grenz-Wertig" ist der Titel einer Tour des Dachauer Forums mit Kreisheimatpflegerin Birgitta Unger-Richter, bei der Kulturschätze und Kurioses entlang der Landkreisgrenzen mit den Teilnehmern erkundet werden. Die erste Tour führte in den nordöstlichen Landkreis, bei der zweiten Reise soll es entlang der Landkreisgrenze von Dachau aus nach Südwesten gehen. Das erste Ziel ist Palsweis, wo das Naturschutzprojekt "Palsweiser Moos" durch den Projektleiter Andreas Fuchs vorgestellt wird. Anschließend geht es nach Ebertshausen in die Kirche Sankt Benedikt - eine Kirche, die ganz im Stil des Historismus ausgestattet ist. Warum sich dort ein Rabe mit einem Brotstück am Altar befindet? Die Teilnehmer können sich überraschen lassen.

Die Furthmühle knapp hinter der Landkreisgrenze nach Fürstenfeldbruck lädt dann zur Einkehr mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. Danach werden die Teilnehmer sachkundig durch das Industriedenkmal geführt. Auf dem Weg nach Ebersried klären die Teilnehmer, was es mit der (noch) verschwundenen Brückenkapelle Sankt Nepomuk auf sich hat. Danach geht es über Bayerzell in den Weiler Miesberg. Dort wartet ein weiteres Unikum: eine Hofkapelle, die dem Hl. Richard geweiht ist. Die Tour mit einem Reisebus dauert von 13 bis 18 Uhr. Anmeldung unter Telefon 08131 / 99 68 80 ist erbeten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: