Dachau:Gewerbedebatte in vier Teilen

Ablauf der nächsten Bürgerbeteiligung steht fest

In vier Teilen soll die kommende große Bürgerbeteiligung in der Stadt Dachau ablaufen. Die Bürger sind aufgerufen, sich an der Erstellung eines sogenannten Gewerbeflächenentwicklungskonzepts zu beteiligen. Allein das Wortungetüm rechtfertigt wohl mehrere Treffen, die insgesamt allerdings eher informierenden Charakter haben dürften. Die Auftaktveranstaltung wird am Montag, 26. Oktober, im Ludwig-Thoma-Haus stattfinden. Die Teilnehmer werden zunächst über das Ansinnen der Stadt informiert, mehr Gewerbeflächen auszuweisen. Es wird Vorträge von Vertretern aus Wirtschaftsförderung und Stadtplanung geben. Im Anschluss werden Arbeitskreise gebildet. Der erste soll sich am Mittwoch, 2. Dezember, treffen. Mitarbeiter vom Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum werden mögliche Gewerbeflächen aufzeigen und erklären, welche Bewertungskriterien angelegt werden. Für die Teilnehmer ist die Möglichkeit gegeben, die Vorträge zu ergänzen und eventuell Arbeitsaufträge an Stadtverwaltung und Planung zu formulieren oder zu empfehlen, externe Berater hinzuzuziehen.

Der zweite Arbeitskreis soll sich im Frühjahr treffen. Ihnen werden die Bewertungen der verschiedenen möglichen Standorte vorgestellt werden. Die Teilnehmer sollen sich darüber austauschen und die Bewertungen ergänzen, ihr Ziel sollte sein, endgültige Empfehlungen abzugeben. Diese werden von den Stadträten diskutiert werden, die letztendlich über das Konzept abstimmen müssen. Abgeschlossen werden soll die Bürgerbeteiligung im Sommer 2016. Noch nicht klar ist, ob die Bürger vor oder nach dem Stadtratsbeschluss informiert werden sollen. Um möglichst viele Dachauer zu erreichen, sollen brieflich etwa 100 zufällig ausgewählte Einwohner eingeladen werden. Das hat zwar bei der Bürgerbeteiligung zu MD nicht so gut funktioniert, aber die Stadtverwaltung ist entschlossen, es auf einen weiteren Versuch ankommen zu lassen.

© SZ vom 02.10.2015 / vgr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: