Dachau:Gedenkgottesdienst für Pastor Hinlopen

In der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau findet am Sonntag, 2. April, ein deutsch-niederländischer Gedenkgottesdienst für Meindert Hinlopen (1907-1999) statt. Der evangelisch-reformierte Pastor war Antimilitarist und ein unerschrockener Prediger, der seine Kritik an den deutschen Besatzern seiner niederländischen Heimat offen äußerte. Im Februar 1942 wurde Hinlopen verhaftet. Er saß in mehreren Haftanstalten und kam über das KZ Sachsenhausen am 29. Mai 1942 ins KZ Dachau, aus dem er im November 1943 frei gelassen wurde. Kurz nach seiner Heimkehr nahm er seine Arbeit als Pastor wieder auf. Im Ruhestand engagierte er sich bei der pazifistischen Organisation "Kirche und Frieden." Zu dem Gedenkgottesdienst kommen auch seine Töchter Marguérite, Clara und Josine, von denen eine das Grußwort sprechen wird. Niederländische Schülerinnen und Schüler stellen Hinlopens Biografie vor, die sie für das Dachauer Gedächtnisbuch recherchiert haben. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: