Dachau:Für Franz Eder

Franz Eder war bis zu seinem Tod das personifizierte Zentrum der Erforschung und auch der Präsentation von Brauchtum und Volksmusik im Landkreis Dachau. Für seine Verdienste als Sprachforscher, als Geschichtenerzähler und Trachtenexperte erhielt er beispielsweise den Kulturpreis des Bezirks Oberbayern. Am Sonntag, 18. September, findet um 16 Uhr im Saal des Gasthauses Drei Rosen in Dachau ein Gedenkhoagart für Franz Eder statt.

Mitwirkende sind: Gitarrenduo Neumaier-Köhl, Familiengsang Scheingraber, Feldmochinger Zwoagsang, Eder Stubnmusi, Sprecher: Erich Müller. Die Eder Stubnmusi setzt sich aus der Familie Scheingraber, Heinz Neumaier und Ludwig Mittelhammer (von der Aichacher Bauernmusi) zusammen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird freundlicherweise von der Stadt Dachau unterstützt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: