Dachau:Front gegen Mastanlage

Bund Naturschutz will Petition an den Landtag richten

Der Bund Naturschutz im Landkreis Dachau macht gegen eine geplante Geflügelmastanlage im Nachbarlandkreis Pfaffenhofen Front. Nach Angaben der Naturschützer sollen dort 144 000 Hühner gehalten werden. Mehr als eine Million Tiere würden in den Ställen pro Jahr gemästet; die Anlage wäre damit die größte in Bayern. Die Naturschützer halten das Vorhaben für agrarpolitisch falsch. Es handle sich um eine industrielle Anlage, die mit bäuerlicher Landwirtschaft nichts zu tun habe. Das Projekt sei auch aus umweltpolitischer Sicht abzulehnen, weil hohe Emissionen zu befürchten seien. Zudem verstoße die Anlage gegen den Tierschutz.

Mit einer Petition an den bayerischen Landtag wollen die Naturschützer Beschwerde gegen die Genehmigung des Landratsamts Pfaffenhofen einlegen. Die Dachauer Kreisgruppe des Bundes Naturschutz ruft die Bürger im Landkreis Dachau auf, sich an der Petition zu beteiligen. Unterschriftenlisten liegen in der Geschäftsstelle, Martin-Huber-Straße 20 in Dachau aus. Bürger können sich montags von 10 bis 13 Uhr und 16 bis 18 Uhr eintragen, dienstags von 10 bis 12 Uhr, mittwochs von 9.30 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr und freitags von 11 bis 13 Uhr. Unterschriftenlisten liegen auch in der Naturkostinsel, Münchner Straße 52 in Dachau (Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr) und im Geschäft Naturkost am Markt, Gartenstraße 4 in Odelzhausen auf. Der Bund Naturschutz verschickt die Listen auch per Mail. Sie können unter bn.kreis.dachau@t-online.de angefordert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: