Dachau:Frau auf offener Straße überfallen

Ein Unbekannter reißt einer Rentnerin den Schmuck vom Hals. Erst als eine andere Frau zur Hilfe eilt, flüchtet der Täter.

Auf dem Nachhauseweg von einem Arztbesuch ist eine 75-jährige Frau am Dienstagvormittag in Dachau überfallen worden. Nach Angaben der Polizei war sie auf dem Fußweg in der Augustenfelder Straße unterwegs, als sich gegen 10.35 Uhr ein bisher unbekannter Mann von hinten näherte und sie plötzlich mit beiden Händen am Hals packte. Die Frau schrie um Hilfe. Eine Radfahrerin hörte glücklicherweise die Rufe und eilte sofort herbei. Daraufhin ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete zu Fuß in die Bürgermeister-Krebs-Straße. Die Dachauerin erlitt leichte Verletzungen am Hals. Außerdem bemerkte sie kurz nach dem Überfall, dass ihre Halskette gestohlen worden war.

Offenbar hatte der Täter sie abgerissen.

Die Polizei leitete sofort eine Nahbereichsfahndung ein, die jedoch ergebnislos verlief. Die 75-Jährige und die Radfahrerin standen laut Polizei kurz nach dem Vorfall unter Schock, konnten aber eine Personenbeschreibung des Täters liefern. Demnach war er Mann etwa 25 Jahre alt, 1,65 Meter groß und schlank. Er trug eine dunkelgrüne Hose und ein ebenfalls grünes Hemd.

Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach weiteren Zeugen des Überfalls. Hinweise werden unter der Rufnummer 08141/612-0 entgegengenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: