Dachau:Feuer im Mehrfamilienhaus

Brand Schleißheimer Straße 25 Dachau Sonntag Mittag 12.10 Uhr 16.01.2017

Mehr als eine halbe Stunde brauchte die Feuerwehr, um den Brand in der Schleißheimer Straße zu löschen.

(Foto: FW Dachau)

Kripo Fürstenfeldbruck ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro entstand bei einem Wohnungsbrand in Dachau am Sonntagmittag. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung und bittet Zeugen um Mithilfe. Entdeckt hatte das Feuer kurz nach 12 Uhr eine Polizeistreife. Auf einem Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Schleißheimer Straße 125 loderten Flammen. Laut Bericht der Dachauer Feuerwehr schlugen die Flammen meterhoch. Da die Bewohner nicht zu Hause waren, brachen die Einsatzkräfte die Tür auf. Sie brauchten eine gute halbe Stunde bis das Feuer gelöscht war. Aus der darüberliegenden Wohnung holten die Feuerwehrleute einen Hund. Die Bewohner der anderen 20 Wohnungen hatten das Haus bereits verlassen, als die Polizei eintraf. Verletzt wurde niemand.

Nach dem jetzigen Erkenntnisstand der Polizei wurden auf dem Balkon brennbare Gegenstände und Stroh gelagert. Möglicherweise wurden sie durch einen kurz vor Brandausbruch gezündeten Silvesterkracher in Brand gesteckt. Zeugen hörten in der Nähe Knallgeräusche. Die Flammen griffen vom Balkon aus über Fenster- und Balkontürrahmen auf das Wohnzimmer über, auch die Fassade des Hauses wurde beschädigt. Die Kripo Fürstenfeldbruck bittet unter der Rufnummer 08141/612 - 0 um Zeugenhinweise und Hinweise auf Personen die gestern, gegen Mittag, in der näheren Umgebung der Schleißheimer Straße Silvesterknaller zündeten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: