Dachau: Weltladen eröffnet in der Altstadt

Zwischen Café Zauner und "Vom Fass" gibt es künftig fair gehandelte Produkte.

In der Dachauer Altstadt soll ein Weltladen gegründet werden. Initiiert wurde das Vorhaben von Markus Raschke, der in seiner Funktion als Vorstand des Fair Handelshauses Bayern in Amperpettenbach bereits viele Gründungen beraten und begleitet hat. Raschke erhielt zahlreiche positive Reaktionen auf das Vorhaben.

Offenbar ist der Wunsch nach einem Weltladen schon oft an ihn herangetragen worden. Nun ergab sich die Möglichkeit dafür. Der Weltladen wird in der Augsburger Straße 9 zwischen Café Zauner und "Vom Fass" eröffnet. Das Fair Handelshaus Bayern übernimmt die Verantwortung als wirtschaftlicher und rechtlicher Träger.

Für menschenwürdige Arbeistbedingungen

Der Verkauf von fair gehandelten Produkten im Weltladen diene der Förderung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern, erläutert Raschke das Konzept. Daher zahle man den Produzenten faire Preise und einen Aufschlag für soziale Entwicklung. Die Mitarbeit von Ehrenamtlichen ist deshalb unerlässlich. "Dabei ist der Weltladen nicht nur ein normales Verkaufsgeschäft, sondern auch Ort des entwicklungspolitischen Lernens für Kinder und Jugendliche und ein Schaufenster, das die Bevölkerung an ihre weltweite Verantwortung erinnert", sagt Raschke.

Engagieren kann man sich daher im Weltladen auch in der Bildungsarbeit oder bei Aktionen und Kampagnen. Aber auch in der Kundenberatung, dem Verkauf, bei der Ladendekoration oder der Warenbestellung gibt es viele Möglichkeiten, sich zu betätigen. "Jeder und jede, die sich wenigstens alle 14 Tage für etwa einen halben Tag einbringen kann, hilft uns, das Projekt Weltladen in Dachau in die Tat umzusetzen." Wer mitmachen möchte, meldet sich unter info@fairbayern.de oder unter der Telefonnummer 08133/99 69 50.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: