Dachau:Erinnern an kirchlichen Widerstand gegen Hitler

Zum Gedenken an die Gruppe "Bekennende Kirche", die sich am 4. Juni 1936 in einer Protestschrift an Adolf Hitler gegen Antisemitismus und Judenhass aussprach, hält am Sonntag, 5. Juni, die Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler den Gottesdienst in der evangelischen Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte. Unter den Gästen wird der 92-jährige Heinz Hermann Niemöller sein, dessen Vater als Mitverfasser der Schrift ins KZ Dachau verschleppt wurde. Der Kirchenjurist Friedrich Weißler wurde im Februar 1937 im KZ Sachsenhausen ermordet; sein Enkel wird am Sonntag ebenfalls anwesend sein. Beginn des Erinnerungsgottesdienstes zum 80. Jahrestag der Denkschrift ist um 11 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: