Dachau:Erfolgsgarantien

SBS

Der Dachauer OB Florian Hartmann (SPD) besucht mit Stadtratskollegen das Unternehmen SBS-Sicherheitssysteme, wie schon Vorgänger Peter Bürgel.

(Foto: oh)

Dachaus OB Hartmann besucht mit einer Stadtratsdelegation das Unternehmen SBS-Sicherheitssysteme im Gewerbegebiet

Haben Sie eigentlich einen Rauchmelder zu Hause? Das war eine der ersten Fragen, die Matthias Thürstein, Geschäftsführer der SBS Sicherheitssysteme GmbH, dem Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) gestellt hat. Zusammen mit dem neuen Wirtschaftsreferenten der Stadt Dachau, Florian Schiller (CSU), und den beiden Vertretern der Dachauer Wirtschaftsförderung, Stefan Wolf und Julia Schwarz, besuchte Hartmann den neuen Standort der SBS Sicherheitssysteme GmbH in der Siemensstraße in Dachau.

Am selben Tag kündigte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann an, die Forderung nach einem Steuerbonus für mehr Einbruchschutz zu unterstützen. Sehr schnell drehte sich das Dachauer Gespräch um das Thema Sicherheitstechnik. Die SBS plant und produziert nach eigenen Angaben hochwertige Anlagen und ist seit zwei Jahren mit eigenem Standort in Dachau vertreten. Hauptaufgabengebiete sind die Brandmeldetechnik, Einbruchmeldetechnik, Videotechnik und die Zutrittskontrolltechnik.

Matthias Thürstein stellte dem Oberbürgermeister Hartmann und dem Wirtschaftsreferenten Schiller die SBS vor und machte mit ihnen einen Firmenrundgang. Er versicherte seinem Besuch, "dass sich die SBS am Standort in Dachau wohl fühlt". In den letzten beiden Jahren seien zwei neue Mitarbeiter aus Dachau eingestellt worden. Es sei auch "zu einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem neuen Hotel Tulip Inn Alp Style Dachau Munich in der unmittelbaren Nachbarschaft" gekommen. Thürstein lobte zudem das seiner Ansicht nach "hervorragende Engagement" der Abteilung Wirtschaftsförderung für Dachauer Unternehmen. "Das ist wirklich beispielhaft."

Von der Politik erhofft sich Thürstein Unterstützung bei der Aufklärungsarbeit in Sachen Sicherheitsdenken. Die Rauchmelderpflicht in privaten Haushalten seit dem 1. Januar 2013 begrüßte er sehr. Zu den Hauptkunden der SBS gehören vor allem gewerbliche Kunden, öffentliche Auftraggeber, Banken und einige wenige private Kunden. Trotzdem beteilige sich die SBS, wo es geht, an der wichtigen Aufklärungsarbeit - auch für private Haushalte. "Denn Rauchmelder retten leben." Im Falle eines Brandes bekommen sie durch Rauchmelder die Chance, ihr eigenes Leben und das ihrer Familie zu retten.

Thürstein betonte beim Gespräch über einen optimalen Einbruchsschutz, dass nur "zertifizierte Technik von zertifizierten Errichterbetrieben" eingebaut werden sollten. "Denn das beste Produkt bringt falsch angewandt einfach nichts." Interessierte Privatleute sollten sich am besten bei neutralen Stellen, wie dem Bundeskriminalamt oder dem Landeskriminalamt, beraten lassen. Dort bekomme man die Kontakte zu zertifizierten Errichtern, wie der SBS Sicherheitssysteme GmbH. Das Unternehmen ist mit drei Standorten im süddeutschen Raum vertreten: Altötting, Mannheim und München. Zusätzlich werden die Kunden über Servicestationen in Nürnberg und Stuttgart betreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: