Dachau:Einmal einparken - 15 000 Euro Schaden

Es gibt Tage, da geht einfach alles schief. So erging es am Montag auch einem 84-Jährigen, der nur mal eben auf dem Parkplatz eines Dachauer Baumarkts einparken wollte.

Von Helmut Zeller

Ein 84-jähriger Dachauer wollte am Montag mit seinem Mercedes auf dem Parkplatz des Obi-Baumarkts einparken - und das hätte er lieber gelassen. Er richtete einen Schaden von insgesamt 15 000 Euro an, wie die Polizei Dachau mitteilte. Um 10.45 Uhr wollte der 84-Jährige schnell mal etwas aus dem Baumarkt besorgen. Als er in die erste Parklücke einfuhr, riss er von dem rechts abgestellten Opel die vordere Stoßstange herunter. Anschließend stieß er gegen einen auf dem gegenüberliegenden Parkplatz stehenden Audi. Außerdem fuhr der 84-Jährige während des Einparkens einen Laternenmast um, der auf einen VW-Bus fiel. Dann fiel noch der Lampenschirm herunter - auf einen Peugeot, dessen Dach verbeult wurde. Der unglückliche Fahrer wollte aber nicht aufgeben: Er setzte zurück und versuchte es drei Parkplätze weiter erneut. Und wieder: Der Dachauer fuhr über die weiß umrandete Abstellfläche hinaus und krachte mit seinem Mercedes in das gegenüberliegende Häuschen für die Obi-Einkaufswagen.

Ein Polizeisprecher erklärte: "Jetzt dämmerte es dem älteren Herrn offensichtlich selbst, dass es an dem Tag mit dem Einparken nichts mehr werden wird, und er gab weitere Versuche auf." Der 84-Jährige erklärte den erstaunten Polizeibeamten, die von Passanten gerufen worden waren, dass er durchaus einparken könne. Nur hätten an diesem Tag die Bremsen an seinem Mercedes versagt. Verletzt wurde der Mann nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: