Dachau:Drei Einbrüche in einer Nacht

Polizei fasst 28-Jährigen, der in zwei Fällen tatverdächtig ist

Die Serie von Einbrüchen im Landkreis Dachau hat sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fortgesetzt. Gegen 3.45 Uhr, teilt die Polizei mit, hörte die Bewohnerin eines Hauses in der Martin-Huber-Straße verdächtige Geräusche und verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten waren bereits nach wenigen Sekunden am Tatort, weil mehrere Streifenwagen sich wegen eines anderen, bereits zuvor mitgeteilten, Einbruchs in unmittelbarer Nähe befanden. Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurde ein 28-jähriger Mann auf einer Dachterrasse zwischen erstem und zweitem Stock vorgefunden. Er wurde festgenommen. Weder bei diesem Einbruch, noch bei dem in unmittelbarer Nähe, bei dem der 28-Jährige laut Polizei ebenfalls dringend tatverdächtig ist, konnte der Eindringling etwas erbeuten. Der Einbrecher wird zur Klärung der Haftfrage nun einem Richter vorgeführt, wie es im Polizeibericht heißt.

Knapp zwei Sunden zuvor, gegen zwei Uhr, entdeckte der Besitzer einer Bäckerei in der Johann-Teufelhart-Straße eine eingeschlagene Scheibe an seinem Geschäft. Nur einen Augenblick später bemerkte er in unmittelbarer Nähe auch schon den vermeintlichen Täter und nahm die Verfolgung auf. Im Laufe der Flucht verlor sich dann jedoch dessen Spur. Aufgrund der Personenbeschreibung des Bäckers steht laut Polizeisprecher Werner Kretz fest, dass es sich bei dem Täter nicht um den später festgenommenen 28-Jährigen gehandelt haben kann. Der Sachschaden an der Scheibe beträgt etwa 500 Euro. Da der Täter nicht in die Räume der Bäckerei gelangt war, ging der Eindringling auch bei diesem Einbruch leer aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: