Dachau:"Die Zukunft hat schon begonnen"

Dachauer Forum

Annerose Stanglmayr, Geschäftsführerin des Dachauer Forums, und Vorsitzender Anton Jais.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Dachauer Forum orientiert sich an Papst Franziskus

Von Veronika Königer, Dachau

"Endlich richtig leben - ökologisch. sozial. spirituell." Das Dachauer Forum, die katholische Organisation für Erwachsenenbildung im Landkreis, zeigt sich betont anspruchsvoll mit seinem Jahresthema für das Programm 2016 und 2017. Auf der Grundlage der Enzyklika "Laudato si" ("Gelobt seist Du") von Papst Franziskus will das Forum Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes mit dem menschlichen Wunsch nach Spiritualität verbinden. Annerose Stanglmayr, Geschäftsführerin des Dachauer Forums, betont ausdrücklich, dass das Bildungsangebot nicht "mit erhobenem Zeigefinger" daher komme, sondern mit Humor.

Die Enzyklika befasst sich explizit mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz. Sie fordert beispielsweise den Kampf gegen die weitere Ausbeutung der Ressourcen der Welt und kritisiert die soziale Ungerechtigkeit. Welt weit wurde diese Enzyklika als Wende in der katholischen Kirche bewertet. Sie wird als Aufforderung zu einer Umkehr begriffen. Der Papst zitiert explizit den Heiligen Franziskus mit den Worten "Gelobt seist du, mein Herr, mit all deinen Geschöpfen".

Das Jahresthema war übrigens nicht unumstritten. Auf der Mitgliederversammlung musste es sich erst gegen das Thema "Lutherjahr" durchsetzen, das Jubiläum soll allerdings nicht weggelassen werden. Das Dachauer Forum will mit den evangelischen Gemeinden zusammenarbeiten. Ein historischer Spaziergang mit dem Titel "Die ersten Protestanten in Dachau" ist bereits für Freitag, 21. Oktober, geplant.

Geschäftsführerin Stanglmayr hebt darüber hinaus den "Tag der Regionen" am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Oktober, in der Katholischen Landvolkshochschule Petersberg in Erdweg unter dem Motto "Wenn möglich - bitte wenden" hervor. Dazu findet die Ausstellung "Natur im Fokus" mit von Kindern geschossenen Naturbildern vom Dienstag, 6. Oktober, bis Donnerstag, 3. November, im Dachauer Autohaus Rapp statt. In die Themenreihe passen auch die Vorträge "Fair einkaufen - aber wie" am Mittwoch, 12. Oktober, sowie "Der Charme des einfachen Lebens" am Sonntag, 23. Oktober. Einen eher theoretischen Zugang zum Jahresthema eröffnet die sogenannte Impulsreihe "Leben. neu. denken". Dabei handelt es sich um ein Diskussionsforum mit den drei Modulen "ökologisch", "sozial" und "spirituell" im Januar, Februar und März nächsten Jahres

Als Höhepunkte bezeichnet Geschäftsführerin Stanglmayr die Serie "Eine Reise ins Christentum", die noch diese Woche beginnt. Außerdem zählt sie auch den Vortrag des Journalisten Andreas Englisch am Montag, 24. Oktober, über sein Buch "Franziskus- Kämpfer im Vatikan" dazu. Am Dienstag, 8. Januar, beginnt die Ausstellung "Glänzende Aussichten" mit Karikaturen zu Klimawandel und Konsum. Für Dienstag, 24. Januar, ist ein Vortrag über Elektromobilität und über die Frage, "warum die Zukunft schon begonnen hat" geplant.

Bekannte Kurse und Projekte werden weitergeführt. So startet das Seniorenstudium mit 124 Studierenden in eine weitere Runde, mit dem neuen Studiengang "Orte machen Geschichte - Der Mensch und seine Umwelt in Raum und Zeit." Es gibt nur noch zwei freie Plätze im Studiengang "Historische Wege", der am 16. September beginnt. Das Projekt Zeitgeschehen- Zeitgeschichte wird mit neuen Vorträgen und Führungen fortgesetzt, ebenso wie die Eltern-Kind-Programme mit mittlerweile 60 Gruppen, die sich wöchentlich treffen, und verschiedenen Entdeckungsreisen. Neu aufgelegt wurde dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk frühe Kindheit "KoKi" die Elternwerkstatt. Anton Jais, Vorsitzender des Dachauer Forums, hält wegen des Pfarrermangels die Trauerarbeit für sehr wichtig.

Wie auch im Jahr 2015/2016 gibt es Fortbildungen für Helfer der Asylbewerber. Neu ist die Ausbildung zum Kulturdolmetscher für Flüchtlinge: sie lernen die deutsche Kultur kennen und können so die Helfer in den Asylantenheimen unterstützen. Auch den Poetischen Herbst gestaltet die Organisation wieder gemeinsam mit dem Landkreis mit, dieses Jahr unter dem Thema "Autobiografien". Noch gibt es Karten für die Veranstaltungsreihe, die im Oktober beginnt.

Das neue Programm des Dachauer Forums ist in Sparkassen, Banken, Kirchen und anderen öffentlichen Stellen sowie auf der Homepage www.dachauer-forum.de erhältlich, Anmeldungen: E-Mail an info@dachauer-forum.de oder 08131/99 68 80.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: