Dachau:Die 400-Meter-Tafel

Lange Tafel - das klingt nach jeder Menge Leckereien. Und in der Tat: In Dachau wurde kräftig geschlemmt. Doch auch abseits der 400 Meter langen Tischreihe gab es jede Menge zu erleben - sogar ein Paar Wüstenschiffe schaukelten durch die Münchner Straße.

Matthias Pöls

11 Bilder

-

Quelle: Toni Heigl

1 / 11

Die "Lange Tafel - Dachaus längste Einkaufsmeile" lockte am Samstag etwa 12.000 Besucher in der Münchner Straße. An 75 Ständen wurden die Gäste mit kulinarischen Genüssen und viel Kultur versorgt.

Begrüßt wurden die Besucher von einer Wikingersippe. An der Nordbühne hatten sie ihr Lager aufgeschlagen - und präsentierten sich in keilförmiger Kampfformation.

-

Quelle: Toni Heigl

2 / 11

Im Zweikampf Mann gegen Mann gewann der Schmied gegen den Chef der Walaskjalf-Sippe, obwohl er nur mit einer Axt und ohne Schild kämpfte. Durch die pure Wucht seiner Schläge rang er seinen Gegner nieder.

-

Quelle: Toni Heigl

3 / 11

Eine Mischung aus Kampf, Tanz, Musik und Akrobatik zeigte die Capoeira Gruppe aus München bei ihrem Auftritt auf der Bühne am Biergarten. Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunstart der ehemaligen Sklaven in Südamerika, die 2008 zum brasilianischen Kulturerbe erhoben worde.

-

Quelle: Toni Heigl

4 / 11

Gleich danach präsentiert die Kindertanzgruppe D´Ampertaler, was sie kann...

-

Quelle: Toni Heigl

5 / 11

... während im Hintergrund Wüstenschiffe in der Nachmittagshitze über die Münchner Straße schaukelten.

-

Quelle: Toni Heigl

6 / 11

Wer sich selbst bewegen wollte, hatte dazu im Schlagkäfig der Dachauer Tigers Gelegenheit. Doch um den Ball zu treffen, braucht es eine ordentliche Portion an Konzentration.

-

Quelle: Toni Heigl

7 / 11

Andere wollten viel lieber die Gelegenheit zur Abkühlung nutzen, wie einige Kinder am Brunnen der Sparkasse.

-

Quelle: Toni Heigl

8 / 11

Andere wollten viel lieber die Gelegenheit zur Abkühlung nutzen, wie  einige Kinder am Brunnen der Sparkasse.

-

Quelle: Toni Heigl

9 / 11

Ein bunter Musik-Mix sorgte für Unterhaltung und Stimmung bei der Langen Tafel. Auf der Südbühne trat am Nachmittag die Knabenkapelle Dachau mit ihren Blechblasinstrumenten auf.

-

Quelle: Toni Heigl

10 / 11

Nachmittags war die Hitze fast nur im Schatten auszuhalten, oder mit jeder Menge erfrischender Getränke. Trotzdem besuchten knapp 12.000 Menschen die "Lange Tafel". In der Mitte der Münchner Straße zogen sich die Tische 400 Meter lang.

-

Quelle: Toni Heigl

11 / 11

Für Getränke und Speisen war ausreichend gesorgt. Rund 75 Stände versorgten die Gäste. Wie hier Michael Holdenrieder an Steckerlfischbude von Marges Heinz.

© sueddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: