Dachau:Die letzte Runde

Sparkassen-Jury nominiert drei Künstler für Skulpturen-Auftrag

Die Jury zum Kunstwettbewerb der Sparkasse Dachau hat drei Entwürfe für die zweite Stufe ausgewählt. "Die Entscheidungen sind uns nicht leicht gefallen", urteilte die Jury einhellig nach ihrer ersten Sitzung. "Allen Teilnehmern an unserem Kunstwettbewerb gilt unser besonderer Dank für die hervorragenden und qualitativ hochwertigen Einreichungen", begeisterte sich Hermann Krenn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Von 27 Einreichungen haben nun drei die zweite Stufe erreicht. Die Jury hat sich mehrere Stunden Zeit genommen, um über die einzelnen Entwürfe zu diskutieren und um letztendlich faire Entscheidungen treffen zu können. Die Jury besteht aus Maria Auböck, Lehrstuhl für Gestalten im Freiraum an der Akademie der Bildenden Künste München, Magdalena Jetelova, Bildhauerin und Fotografin, Publizist und Kunstkritiker Wilhelm Warning und dem Vorstand der Sparkasse. "Die Jury hat hoch konzentriert jeden Entwurf analysiert und diskutiert", sagt Krenn. "Jetzt geht es um die Konkretisierung des Entwurfs, inklusive eines Modells sowie eines Zeit- und Kostenplans für die mögliche Umsetzungsphase", so Krenn weiter. Die nächste Jury-Sitzung findet Anfang Juli statt.

Die Sparkasse Dachau hat Künstler mit einem Bezug zu Dachau aufgerufen, ein bis zwei Skulpturen für die Sparkassenhauptstelle zu gestalten. "Aus unserem Selbstverständnis als größter Kunstförderer in der Region ist es uns wichtig, auch unsere Bauten durch regionale Künstler zu gestalten", erläutert der Vorstandsvorsitzende Hermann Krenn die Beweggründe der Sparkasse für den Kunstwettbewerb. Die Sparkasse Dachau ist mit einem hohen sechsstelligen Eurobetrag jährlich der größte nicht staatliche Kunstförderer im Landkreis Dachau. In der zweiten Jury-Sitzung im Juli wird der Künstler ermittelt, der mit der Erstellung der Skulptur beauftragt wird. "Wir freuen uns auf die zweite Stufe, wenn die Künstlerinnen und Künstler ihre Entwürfe weiter konkretisieren", sagt Krenn. Für die Gestaltung erhält der Künstler insgesamt 30 000 Euro von der Sparkasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: